Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Was für ein Mineral? / Calcit
Manolo71:
--- Zitat von: uwe am 04 Mar 13, 11:25 ---Den Kauf der Säure kannst Du sparen, es ist Calzit.
--- Ende Zitat ---
Hallo, ich habe heute dennoch den Test gemacht. Nicht weil ich euch nicht Glaube, sondern als Autoditaktischen Gründen. So kann ich das nächste mal Calcit auch ohne euch erkennen 8)
Vielen Dank noch mal für die Hilfe
Emanuel
Roadrunner:
Hallo Manolo71,
diese Kriatllform ist meiner Meinung nach sogar typisch für Calzit, schau mal im Lexikon unter Calzit nach, dort ist auch eine 3D Darstellung der häufigsten Kristallformen ersichtlich, java allerdings erforderlich.
Hab selbst schon mal solche Kristalle gefunden, die sahen fast genauso aus. Es gibt sogar Sammler welche sich nur auf Calzit spezialisiert haben sollen, wegen der sehr unterschiedlichen Eigenschaften von Calzit.
Ich hab als Kind mal in Freiberg eine Sammlung gesehen bei der Bergakademie, hab aber keine Ahnung mehr welche es genau war, dort war eine ganze Vitrine (ca. 2m hoch und vielleicht 5m lang ich weiß es nicht mehr genau) nur mit Calzitstufen zu sehen. Du glaubst gar nicht wie vielfältig dieses Mineral sein kann.
Aber Du hast richtig gehandelt, der Säuretest ist unverwechselbar und selbst die Bestätigung zu erlangen doch immer noch am besten.
Bis dann und Glück auf!
Roadrunner
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln