https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Fäustel+Meißel vs. Geologenhammer  (Gelesen 11457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Breker

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Fakeprofil
Re: Fäustel+Meißel vs. Geologenhammer
« Antwort #15 am: 07 Mar 13, 08:05 »
Oha, ein mineraliensuchender Geologiestudent...da bist du ja ein rechter Exot unter deinesgleichen !
[...]

Bin übrigens trotzdem Geologe geworden und darüberhinaus Mineraliensammler geblieben. Vielleicht sollte man sich bei Gelegenheit einmal kennenlernen ? Kannst mich gerne kontaktieren...

Das mag wohl daran liegen, dass Sammeln von Mineralen und Fossilien für den Einstieg meist großartig ist, sich jedoch für viele Sammler im Laufe ihres Studiums eher als Last erweist, da Geologie im Studium weit mehr als "Bergkristall und Ammonshörner" ist. Auch ich ärgere mich, wenn auf einer von mir geführten Exkursion Studenten mich und ihre Kommilitonen stören, indem sie anfangen, durchgegammelte Pyrite aus einem Geotop (oder fast schlimmer noch, aus einer Wand in einem Blumengarten in dem wir zu Gast sind) herauszupolken.
Aus der Sammeltätigkeit profitieren können die, die entweder strikt trennen (wie z.B. der Trilobiten sammelnde Hydrogeologe) oder aber beim Sammeln über ihren eigenen Schubladenrand hinausschauen (sprich, den Schritt vom Sammler zum Anwender schaffen). Und die beiden "Prototypen" sind selbst unter den nicht sonderlich zahlreich vertretenen sammelnden Studenten rar.
Zudem kann es sich bei Bewerbungen auf (deutsche) Hochschulstellen als negativ herausstellen, "Mineralien sammeln" als Freizeitbeschäftigung in die Bewerbungsunterlagen zu schreiben.

Ich sammle selber erdgeschichtlich (Minerale/Fosslien/Gesteine) und bin (zumindest noch die nächsten 2-3 Jahre) als Geologe an einer Hochschule tätig. Ich habe mit den oben geschilderten Problemen also intensivst Kontakt gehabt. ;)

Glück Auf!

A.B

(Um nicht ins "offtopic" abzugleiten: Der 3 kg-Fäustel von Estwing mit dem langen Stiel hat ordentlich "wumms", ist aber nicht 100%ig kontrollierbar, insofern würde ich eher den kleinsten (Estwing)Fäustel und 2 gute (Spitz)Meißel für den angefragten Zweck empfehlen.)
« Letzte Änderung: 07 Mar 13, 08:14 von Breker »

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Fäustel+Meißel vs. Geologenhammer
« Antwort #16 am: 07 Mar 13, 08:21 »
Genau aus dem Grund versuche ich mich nach getaner Arbeit auf Gesteine zu beschränken, da das für spätere Berichte nicht unnütz ist und meine Gesteinssammlung auch bereichert. Die Suche nach Mineralen verträgt sich mit den normalen Exkursionsaufschlüssen halt nicht. Auch, da an vielen Aufschlüssen Hammerverbot angesagt ist. Zudem liegen meine Sammelinteressen nicht gerade bei den typischen gesteinsbildenden Mineralen, auf die man dort stößt.

Meine Ursprungsanfrage ist soweit ja geklärt, weshalb off-topic zumindest mir nicht schmerzt ;-)

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Fäustel+Meißel vs. Geologenhammer
« Antwort #17 am: 07 Mar 13, 12:43 »
Vielleicht noch ein Kommentar aus meiner Sicht dazu :

Ich habe meine "Karriere" als Mineraliensammler begonnen, als ich so etwa 10 Jahre alt war. Daraus hat sich dann das Interesse für die Geowissenschaften entwickelt, und da mir Mineralogie damals als zu laborlastig erschien, wurde es halt die Geologie.

Heute, im nicht mehr ganz zarten Alter von 51 Jahren und mit gut 20 Jahren Beurfserfahrung (vornehmlich) als beratender Geologe sammle ich immer noch Mineralien. Dabei stelle ich fest, das die Kenntnis und die Fähigkeit zur Bestimmung von vielen Mineralien - insbesondere von Erzen und vielfältigen Industriemineralien - im Gelände sehr nützlich ist.

Mehr noch, ich muß feststellen, das dies unter Geologen eine ziemlich rare Fähigkeit ist und die meisten Explorationsgeologen die ich kenne, grüne Kupfermineralien für Malachit halten und Hämatit nicht von Cuprit unterscheiden können etc....was sich in der Praxis als wenig hilfreich erweist.

Vor diesem Hintergrund finde ich das ernsthafte Mineraliensammeln als Ausgangsbasis für geowissenschaftliche Studiengänge als überaus vorteilhaft und kann es nur jedem angehenden Geologen / Mineralogen wärmstens empfehlen !

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 08 Mar 13, 01:23 von giantcrystal »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge