https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Nur Fossilien / Brachiopode und Crinoiden  (Gelesen 3708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Nur Fossilien / Brachiopode und Crinoiden
« am: 06 Mar 13, 20:37 »
Heute wollte ich mal nach der Halde der uralten Grube Heinrichs?ruh zwischen Burbach und Würgendorf
sehen. Ich habe auch Steine gefunden, die allesamt wie Sand aussehen. Viele sehen rot aus. Ich nehme an,
es ist Hämatit. Ansonsten nur eine kleine Quarzdruse mit glasklaren Kristallen. An den anderen Steinen
waren nur Fossilien, fast alles die gleichen. Ein viereckickes Loch im Stein und darin der Abdruck.
Habe mal ein paar Bilder gemacht, ist aber noch reichlich Moos drauf. Muß sie sowieso wieder wegbringen,
weil ich nicht auch noch damit anfangen will. Aber kann mir trotzdem jemand sagen, was für Viehcher dies gewesen sein könnten ?
« Letzte Änderung: 17 Apr 13, 18:34 von oliverOliver »

Offline Bart0815

  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Nur Fossilien
« Antwort #1 am: 07 Mar 13, 18:08 »
Hallo,

bei den unteren beiden Bildern würde ich auf Koralle tippen, bei dem oberen auf Muschel. Bin aber mehr der Solnhofener, daher nur eine
Vermutung.

Gruss
Christian

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Nur Fossilien
« Antwort #2 am: 08 Mar 13, 12:18 »
Hallo,

Ich denke bei dem ersten eher an einen Brachiopoden, bei dem 2. und 3. an Crinoiden (Seelilienstielglieder). Ist recht typisch für das Devon.

Glück Auf!
Smoeller

Offline spotts

  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Nur Fossilien
« Antwort #3 am: 11 Mar 13, 10:18 »
Ich denke bei dem ersten eher an einen Brachiopoden, bei dem 2. und 3. an Crinoiden (Seelilienstielglieder). Ist recht typisch für das Devon.

Genauso ist es...

Gruss
Helge
« Letzte Änderung: 17 Apr 13, 18:33 von oliverOliver »

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Re: Nur Fossilien
« Antwort #4 am: 19 Mar 13, 08:26 »
Ich habe den Stein mal aufgeschlagen. Auf einem kleinen Stück sind mindestens 6 solcher Abdrücke.
Wird so etwas überhaupt gesammelt, wenn ja, ich würde es gerne verschenken, ansonsten trage ich es wieder
zurück in die Hecke.
Wenn es jemand haben möchte, bitte kurz Anschrift mitteilen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge