http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Bestimmungsfrage  (Gelesen 5397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maxi

  • ***
  • Beiträge: 135
Bestimmungsfrage
« am: 07 Mar 13, 15:40 »
Hallo!

Habe hier einen Stein, bei dem ich mal gerne wissen würde ob es fossiles Holz ist!
Gefunden habe ich es im Thüringer Becken.
Und wie bekommt man raus ob es fossiles Holz ist? Gibt es da vielleicht einen Test oder so etwas?
« Letzte Änderung: 10 Mar 13, 18:33 von oliverOliver »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #1 am: 07 Mar 13, 16:30 »
Ermittle mal das spezifische Gewicht.


Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #2 am: 07 Mar 13, 16:40 »
Ist ziemlich sicher verkieseltes Holz. sind paar recht deutliche Merkmale vorhanden.
Gruß

Online Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #3 am: 07 Mar 13, 17:18 »
Hallo Steffen,
sieht nach versteinertem Holz aus. Ein einfaches Kochrezept gibt es auch für fossiles Holz nicht. Daß dich das spezifische Gewicht weiter bringt glaube ich nicht, lasse mich da aber gerne belehren. Dann schon eher ein Anschliff.
Für dein Fundgebiet gibt es einen geologischen Führer
Sammlung Geologischer Führer Nr. 85: Thüringer Becken,
der auch das Holzthema bearbeitet. Das Buch wird auch von Lapis angeboten.
Gruß
Reinhold

Butzze

  • Gast
Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #4 am: 07 Mar 13, 17:32 »
Sieht sehr verdächtig nach Holz aus. Ein Anschliff kann Gewissheit schaffen.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.625
Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #5 am: 09 Mar 13, 01:02 »
Hallo,

nach einem Anschliff müsste die Struktur des ehemaligen Holzes zu sehen sein.
Hier eine Mikroskop- Aufnahme eines Holzes aus dem Keuper in der Nähe von Kulmbach:

Zwar nur laienhaft aufgenommen,aber ich denke,man erkennt was gemeint ist.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #6 am: 09 Mar 13, 18:17 »
schließe mich Reinhold, Lausitz + Butzze an:
das sieht auch schon auf den Fotos (ohne Details oder Anschliff) sehr nach Kieselholz aus - eigentlich ziemlich sicher.

Offline Maxi

  • ***
  • Beiträge: 135
Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #7 am: 11 Mar 13, 14:08 »
Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir sehr weiter geholfen!  :)

Habe noch mal nachgeforscht, es sind Araucarien, Zeitalter Karbon. 
« Letzte Änderung: 11 Mar 13, 16:07 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #8 am: 11 Mar 13, 23:10 »
Habe noch mal nachgeforscht, es sind Araucarien, Zeitalter Karbon. 
Karbon passt eigentlich nicht ins Thüringer Becken, es sei denn das Holz stammt aus einer Kiesgrube. Ansonsten doch eher Keuper.

Butzze

  • Gast
Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #9 am: 12 Mar 13, 04:58 »
Das Thüringer Becken ist groß. Ich könnte mir vorstellen das es aus der Region um den Kyffhäuser stammt. Eventuell Goldene Aue?

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #10 am: 12 Mar 13, 12:41 »
Das Thüringer Becken ist groß. Ich könnte mir vorstellen das es aus der Region um den Kyffhäuser stammt. Eventuell Goldene Aue?

dann wäre es aus dem Perm (Rotliegendes) - man sieht, wie wichtig bei der Bestimmung von Fossilien die Angabe des Fundortes bzw. Fundschicht ist.

Offline Maxi

  • ***
  • Beiträge: 135
Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #11 am: 12 Mar 13, 16:33 »
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe das Stück in der Nähe vonTeutleben bei Gotha gefunden.

Gruss Steffen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge