Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports
Aluminium - toxisch? "Die Akte Aluminium"
Jochen1Knochen:
Hallo!
Vor ca.35 Jahren haben wir Alubesteck und Alutöpfe wegwerfen müssen,weil sich das als giftig erwiesen hat.
Das Problem ist somit schon lange bekannt.Trotzdem grillen wir in Alufolie,wickeln Brotzeit darin ein und haben lauter Türklinken aus Aluminium,welche man täglich anfasst ;)
Gruß Jens
Alcest:
Ich will dieses Reisserische gar nicht unbedingt verteufeln. Mir lenkt diese Doku, wie fast alle dieser Machart, zu sehr auf die Produktion und lässt die Konsumentenkritik nach wenigen Sekunden dieser aufgemachten Werbeszenen wieder verpuffen.
Viele Fakten/Zwischenfälle waren mir auch nicht bekannt und ich werde da auch nochmal nachlesen. Dieses Ziel der Doku ist zweifelsohne erreicht.
Trotzdem fehlt mir der Hieb in die Richtung, dass wir Konsumenten letzten Endes doch die Ursache der Verfeuerung der Ressourcen in der Dritten Welt sind. Das fängt beim Deo an und endet bei den seltenen Erden, die in unseren (ja gut, hier sind sie es auch) vermeintlich sauberen Hochtechnologien steckt.
kks:
--- Zitat von: Manfred Früchtl am 13 Mar 13, 12:06 ---
Nachdenklich macht mich auch die Aussage dass Alu in das Leben nicht eingebaut ist ...
--- Ende Zitat ---
Dies ist zwar zutreffend, scheint mir aber als Argument für die Schädlichkeit von Aluminium doch reichlich abwegig zu sein. Silizium ist noch viel häufiger und spielt zumindest im tierischen Metabolismus m. W. ebenfalls keine Rolle. Ist Silizium jetzt auch giftig?
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 13 Mar 13, 13:29 ---
Vor ca.35 Jahren haben wir Alubesteck und Alutöpfe wegwerfen müssen,weil sich das als giftig erwiesen hat.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich aber mal vermuten, dass es dabei vor Allem um die Giftigkeit für den Devisenbestand der DDR ging. Bekanntlich hatten weder die DDR noch die "sozialistischen Bruderstaaten" nennenswerte Bauxitvorkommen.
Gruß,
Klaus
Stefan:
Ein Blick in die Wikipedia:
Elementares Silicium ist für den menschlichen Körper ungiftig, in gebundener silicatischer Form ist Silicium für den Menschen wichtig. Der menschliche Körper enthält etwa 20 mg/kg Körpergewicht Silicium. Der Wert nimmt im Alter jedoch ab.
Alcest:
Was auch nicht erwähnt wurde: warum abbauwürdige Bauxitlagerstätten lfast ausschließlich in den Ländern der Dritten Welt liegen. Schlicht aus dem Grund, dass die Verwitterung zu Bauxit in dieser Geschwindigkeit nur bei tropischem Klima möglich ist (RGT-Regel, Reaktionsgeschwindigkeit steigt mit Temperatur). Aluminium beispielsweise aus Feldspat zu holen lohnt sich einfach nicht. Daher geht man in die Dritte Welt und nicht zwangsläufig, weil man dort besser und ohne staatliche Regulierung die Umwelt verpesten kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln