https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Aluminium - toxisch? "Die Akte Aluminium"  (Gelesen 15912 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Aluminium - toxisch? "Die Akte Aluminium"
« am: 12 Mar 13, 09:58 »
Hallo,

auch wenn es uns nur am Rande (Bauxit, Aluminiumgewinnung ...) vom Thema her berührt, möchte ich Euch auf folgende Sendung heute Abend aufmerksam machen.

Arte: 20:15 - Die Akte Aluminium

Auch wenn die darin genannte Toxizität vielleicht noch nicht vollends bewiesen ist, sind die Indizien doch eher bedenklich. Wenn man ohne große Einschränkungen was verändern kann, kann man es ja durchaus in Betracht ziehen.

Falls Ihr im Netz zu dem Thema weiter recherchiert, achtet bitte auf das jeweilige Alter der Artikel. Die Wissensgewinnung (Studien etc.) geht ja schließlich weiter und das Thema ist nicht allzu neu.

Bildet Euch selber eine Meinung.

Wer nicht warten möchte kann den Bericht auch über
http://www.dailymotion.com/video/xvyrjn_die-akte-aluminium-dokumentation_news
abrufen (ca. 1 Stunde).

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 12 Mar 13, 10:34 von Stefan »

Offline endeavour-minerals

Re: Aluminium - toxisch? "Die Akte Aluminium"
« Antwort #1 am: 12 Mar 13, 10:15 »
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis, schau ich mir auf jedemfall an! Mir sind die Probleme nicht ganz Unbekannt.

Gruß Ingo

Offline kks

« Antwort #2 am: 12 Mar 13, 12:32 »

Falls Ihr im Netz zu dem Thema weiter recherchiert, achtet bitte auf das jeweilige Alter der Artikel.

... und achtet bitte vor Allem auf die Urheber der jeweiligen Webseite. Bei einigen lässt alleine schon die Werbung die enorme "Seriosität" und die wirtschaftlich-ideologischen Interessen erkennen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das alles Mumpitz ist, aber es ist für einen Laien sehr schwer, die Fakten überhaupt zu erkennen und dann zu beurteilen.

Gruß,
Klaus

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #3 am: 12 Mar 13, 21:29 »
Alu ist Gift - genauso wie Plastik - ist nur sehr unbequem für uns alle, das zu akzeptieren - besonders für die Industrie!
Warum? - ganz einfach ! Kein Organismus auf dieser Welt braucht Alu in irgendwelcher Weise - naheliegend ist daher, dass es eher schadet als nutzt. Wir haben doch Eisen im Blut und nicht Plastik und Alu.
Ist aber nur meine "Bergbauernansicht"! - also nicht drüber aufregen! :)
Seitdem Aluminiumhaltige Antitranspirantien auf dem Markt sind  übrigens die Brustkrebsraten bei Frauen explodiert.

Grüsse
Frank

« Antwort #4 am: 12 Mar 13, 22:36 »
Sehr guter Bericht, werde mir sicher die Wiederholung  noch einmal ansehen, um es richtig zu verstehen. Das mit der Alzheimer war mir aber schon bekannt.
Tja wenn man das so sieht, was die in Brasilien so veranstalten, wird einen klar warum es Bergbau in Deutschland so schwer hat.

Ingo

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 12 Mar 13, 22:39 »
Ich habe mir die Doku gerade mal angeschaut. Mal ehrlich- ich weis nicht, was ich davon halten soll, da das Ganze doch sehr reisserisch aufgemacht ist. Erst wird von Aluminium, dann von Aluminiumverbindungen in Deos geredet. Aber wie denn jetzt genau?
Der Verdacht mit dem Brustkrebsrisiko durch Deos ist seit 2008 ausgeräumt.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18829420?dopt=Abstract
Sicher, sonst auch einige interessante Fakten dabei. Aber als dann am Ende noch das Aluminium zum Einsturz der Twin Towers beigetragen haben sollte.. nun ja  >:D

Gruß  Daniel

« Antwort #6 am: 13 Mar 13, 07:12 »
Hallo,
so wie ich es verstanden habe, wurde im Bezug auf die Twin Tower, eine dem Thermit ähnliche Wirkung erzeugt.

Reisserisch fand ich ihn jetzt nicht unbedingt, es waren halt sehr viele Fakten in nur kurzer Sendezeit. Also genug um sich danach selbst ein Bild zu machen. Und das mit Brasilien ist nun nicht abwegig, wenn man sieht was in China bei dem Abbau von seltenen Erden mit der Umwelt und den Menschen geschieht (im Bezug auf selten Erden gab es mal einen sehr guten Artikel im Atlas!). Und das war, fand ich, ja auch der rote Faden durch den Bericht, die Produktion von Aluminium.

Das mit dem Brustkrebs in dem Bericht war aber aktuell, nicht vor 2008. Nach der Reportage gab es auch noch ein Interview, mit dem Ergebnis das die Forschung auf diesem Gebiet nicht genügend Mittel erhält, weil man davon Ausgeht das da nichts ist. So hat sich dieser EU Mensch innerhalb der Reportage, Name und Bereich habe ich mir nicht gemerkt, ausgedrückt.  Und wer unsere Eurokraten kennt, wie sie sich z.B. im Bezug auf gentechnisch Veränderte Futtermittel für die Nutzviehhaltung verhalten, also Lobbyismus betreiben, bei dem müssen spätestens dann die Alarmglocken schellen. Ich sage damit nicht dass die Lügen, sondern nur das man andere Ansichten hat im Bezug auf die Wahrheit und Wahrheitsfindung.

Ingo

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 13 Mar 13, 09:30 »
Hallo Daniel,
ohne jetzt behaupten zu wollen, dass bereits irgend etwas bewiesen wäre, aber

Zitat
Der Verdacht mit dem Brustkrebsrisiko durch Deos ist seit 2008 ausgeräumt.

wo Du die Information in dem Text findest ist mir sehr unklar. Nur weil vorhandene und heran gezogene Studien zu Brustkrebs das Thema Aluminium bisher nicht ausreichend untersucht haben und daher auch kein Zusammenhang nachgewiesen werden konnte, von "ausgeräumt" zu reden ist mir deutlich zu dünn. Ausgeräumt ist es dann, wenn der mögliche Zusammenhang gezielt untersucht wurde und dann keine über die Normalverteilung hinaus gehende Krankheitsrate festgestellt wurde.

So man den Fakten in dem Bericht trauen darf, sprechen zumindest sehr starke Indizien für einen möglichen Zusammenhang.
Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 13 Mar 13, 09:39 von Stefan »

Offline robodoc

« Antwort #8 am: 13 Mar 13, 09:45 »
Hallo zusammen,

etwas off-topic das Ganze, aber nicht nur in unserer Pseudowissenschaft Medizin heißt es boshaft:"Glaub keiner Statistik, die Du nicht eigenhändig gefälscht hast..."

Dass das Mamma-Carcinom am häufigsten im äußeren oberen Quadranten der Brustdrüse und am zweithäufigsten im äußeren unteren Quadranten lokalisiert ist, legt schon den Gedanken an lokale Zusammenhänge nahe, vor allen Dingen, wenn man die gestern demonstrierten in-vitro-Versuche mit Brustdrüsenzellen und Aluminiumeinwirkung mit betrachtet. Ein Beweis ist es freilich auch noch nicht, macht aber nachdenklich.
Ich habe für mich persönlich angesichts der in meinen Augen nicht übertrieben dargestellten Umweltfolgen beschlossen, mit Aluminium im Alltag noch bedachter umzugehen.

Gruß

Robert

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 13 Mar 13, 10:56 »
Ein paar Sachen, die mir während der Doku negativ aufgefallen sind und teilweise auch für hunderte andere Problemstoffe gelten könnten:

- Reißerischer Einstieg: Aluminium ist böse --> Brustkrebs
- Kontrast beschönigendes Werbefernsehen
- Die Dame arbeitet 20 Stunden am Tag, verwendet 11 (!!!) Deos und hat enormen Stress. Diese Lebensweise ist sicherlich nicht gerade einer langfristigen Gesundheit zuträglich.

Die Schuld für die massenweise Verwendung von Deos etc. auch ein wenig dem westlichen Schönheitsideal suchen wollen. Hauptsache derartige Probleme werden aus der Welt geräumt - was man sich selbst eigentlich antut will doch niemand wissen. Schön schön schön billig billig billig ist die Devise. Sonnenstudio, Pferdelasagne oder Deo. Nachgedacht wird erst, wenn die Folgen bekannt werden.

- Das verseuchte Meerwasser kommt auch wieder durch die möglichst billige Massenproduktion
- Die ausgelaufene Natronlauge: menschliches Versagen
- Hochpotente Medikamente in der Schwangerschaft: es fragt einfach keiner nach. Was war das damals mit dem Contergan? Ein Beruhigungsmittel zur Selbstmedikation. Hauptsache man hat als werdende Mutter seine Ruhe, es wird schon nix passieren. Schuld ist natürlich die böse Pharmalobby
- Der Verweis auf den 11. September war absolut daneben.
- Wasserwerk: menschliches Versagen.

Für mich eine zu reißerische Doku, die die Schuld wieder bei den bösen multinationalen Konzernen sucht ohne das Konsumverhalten auch nur annähernd in Frage zu stellen. Schade.

Offline Schwertner

• *
« Antwort #10 am: 13 Mar 13, 11:30 »
Hallo,
ich fand den Bericht nicht reißerisch. Man muß man sich über alles eine eigene Meinung bilden und kann nichts einfach übernehmen. Ich habe eine Freundin, die Brustkrebs überstanden hat und ich hoffe, der Bericht hat viele wachgerüttelt. Ich habe z.B. meinen Alu-Folien-Verbrauch bereits aufgrund anderer Infos fast auf Null eingeschränkt. Das sind Dinge, wie Deo-Wechsel, die jeder machen kann, wenn er will. Ohne Infos ist Verbraucher unwissend, aber solche Berichte sollte es mehr geben.
Gruß an alle
Brunhild

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 13 Mar 13, 12:06 »
Hallo
Der Bericht hat doch sein Ziel erreicht, da wir hier darüber diskutieren und auch nachdenklich werden.
Dazu muß so ein Bericht etwas reißerisch sein, ob dieser über Alu oder der über Fracking, denn freiwillig gibt die "Industrie oder die Märkte " doch keine Informationen an die Verbraucher. Dieser soll verbrauchen und sonst möglichst ruhig sein.
Ich hatte keine Ahnung , dass Alu in Deos und in so vielen Medikamenten drin ist. Was das für Auswirkungen auf Mensch und Natur hat wird wohl bekannt sein, aber doch lieber Verschwiegen, denn den Herstellern muß es bekannt sein sonst würden sie nicht Menschen die durch Alu-Staub krank werden mit 35 Jahren in Rente schicken.
Wie mit allem, wird hier wieder erstmal alles gemacht was Möglich ist und mit dem man Gewinne machen kann und dann wird nachgedacht hat das Auswirkungen auf Mensch und Natur.
Ich werde jetzt jedenfalls dem Alu - Gebrauch einschrenken und kristisch sehen.
Nachdenklich macht mich auch die Aussage dass Alu in das Leben nicht eingebaut ist, was mit vielen der Mineralien und Elementen mit denen wir unser bei unseren Hobby Kontakt haben der Falls ist. Ja sie sind sogar Lebensnotwendig, Alu scheinbar nicht.
Gruß Manfred

Offline robodoc

« Antwort #12 am: 13 Mar 13, 12:23 »
Hallo Manfred,

also ich brauche das Alu schon für mein Wohlbefinden - was tät' ich ohne meine Rauchquarze oder z.B. Beryll-Varietäten ... ;)

Glück auf

Robert

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 13 Mar 13, 12:59 »
Hallo zusammen,

erst mal einen dank an Stefan für den Hinweis über die Ausstrahlung der Sendung ... auch wenn ich suchen mußte, wußte gar nicht das ich Arte digital habe  :).

Ich fand die Sendung sehr informativ, reißerisch keineswegs und schließe mich der Meinung von Manfred an.

Ich hatte damals viele Sendungen über den Dammbruch in Ungarn verfolgt und war im weitesten Sinne schokiert über die Bilder und die Auswirkungen auf Mensch und Tier.

Was mir dabei nicht bewußt geworden ist, dass dieser "Dreck", denn es ist "Dreck", sich auch in Dinge unseres täglichen Lebens wieder findet und werde wie Manfred in Zukunft tunlichst drauf achten auf Ware zu verzichten wo Alu(stoffe) mit eingebaut sind. Würde das jeder machen müsste die Industrie sich was einfallen lassen.

Netten Gruß
Micha

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 13 Mar 13, 13:04 »
Hallo Robert
Da bauche ich es auch, da ist es auch nicht gefährlich sondern einfach nur schön.
Gruß Manfred
« Letzte Änderung: 13 Mar 13, 20:58 von slugslayer »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge