Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Steinbestimmung
Butzze:
Hmm, das ist wirklich schwer zu sagen. Auf der einen Seite erinnert es mich an Holz vom Kyffhäuser, aber auf der anderen Seite sieht das auch irgendwie metallisch? aus. Eventuell Schlacke??
Hast du mal einen Säuretest gemacht? wie ist denn die Härte, Gewicht, .....ist es magnetisch?
oliverOliver:
Schlacke würde ich nach den Fotos fürs Erste mal ausschließen.
Das "metallische" Erscheinungsbild könnte entweder durch intensive Mineralisation des organischen Gewebes entstehen (kenn ich ähnlich z.B. von Knochen),
oder, wenns doch ein Kieselholz sein sollte, durch Anlagerung von Metalloxiden infolge längerer Lagerung unterhalb des Grundwasserspiegels (und evtl. sogar von Metallionen, da gibts unter bestimmten Bedingungen anscheinend sowas wie eine Art "natürliche Elektrolyse", wobei sich die anderswo gelösten Ionen an einem "Pol" anlagern - ich kenn das Phänomen von unterschiedlichen Beispielen, aber was dabei wirklich abläuft, ist mir völlig unklar !).
Stonebrother:
Sieht sehr metallisch aus. Halt doch mal nen Magneten daran.
Maxi:
Hallo!
Dieses Stück ist 8cm lang und 3cm im Durchmesser. Es wiegt 210 Gramm.
Magnetisch ist es nicht.
Der Metalldetektor zeigt auch nichts an.
Material ist sehr hart, lässt sich nicht ritzen.
Viele Grüsse Steffen
Amazonit:
Hallo Maxi,
jedes Material läßt sich ritzen - die Frage ist mit was hast du die Ritzprobe vorgenommen?
Härteprüfung nach Mohs - http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte#H.C3.A4rtepr.C3.BCfung_nach_Mohs
Gruß - Amazonit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln