Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Knochenfragment?
Stonebrother:
Hm, mit Fossilien kenn ich mich nicht wirklich aus.
Kann mir da nur vorstellen, das der Knochen aus dem Pleistozän stammen könnte.
Ich hab hier auch Mamut- und Bisonknochen aus der Grube Messel, bei denen die Kapilarischen Hohlräume gut zu sehen sind.
Bei urzeitlichen Knochen müssten eigentlich die Kapilarischen Öffnungen verkieselt sein oder?
Harzsammler:
--- Zitat von: Stonebrother am 16 Mar 13, 21:56 ---Kann mir da nur vorstellen, das der Knochen aus dem Pleistozän stammen könnte.
Ich hab hier auch Mamut- und Bisonknochen aus der Grube Messel, bei denen die Kapilarischen Hohlräume gut zu sehen sind.
Bei urzeitlichen Knochen müssten eigentlich die Kapilarischen Öffnungen verkieselt sein oder?
--- Ende Zitat ---
das ist die Spongiosa. Diese erkennt man eigentlich auch noch an allen fossilen Knochen, wie z. B. an diesem Wirbel aus dem Muschelkalk (Trias):
Stonebrother:
Aha, wieder was dazu gelehrnt. ;D
maltia:
Danke erstmal für alle Antorten! Würde es sich lohnen, da noch mal genauer nachzuforschen? Wenn ja, wo fragt man da am besten?
oliverOliver:
--- Zitat ---Wem der Knochen mal gehört hat, wird nicht mehr bestimmen können. Michael
--- Ende Zitat ---
diese Aussage finde ich ein wenig voreilig .... :)
--- Zitat ---Wenn ja, wo fragt man da am besten?
--- Ende Zitat ---
Wenn`s eine Uni mit entsprechenden Instituten in deiner Nähe gibt, am besten eine/n Quartärpaläontologen/in mit Arbeitsschwerpunkt Säugetiere, oder eine/n Archäozoologen/in.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln