Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Nadelige Kristalle in Quarz von der Zufurt / Stibnit + Glimmer
Manfred Früchtl:
Hallo
Ich habe schon lange diese Stufe von der Zufurt bei Tröstau, Fichtelgebirge in meiner Sammlung.
Im Quarz sind silberfarbene und weiße nadelige Kristalle und schnurförmige weiße Kristalle.
Ist das ein Mineral oder 2-3 Minerale. Meinen Tipp schreibe ich später dazu.
Ich danke für Eure Mithilfe.
Manfred Früchtl:
Hallo
Und noch das 3. Bild, größte Vergößerung.
Gruß Manfred
smoeller:
Hallo,
Antimonit glaube ich eher nicht. Meist sind derartige nadelige Kristalle mit weißer Zersetzung eher wismuthaltige Sulfosalze oder Aikinit. Bismuthinit könnte es noch sein, oder ein Ag-Pb-Bi-Sulfid. Ohne Analyse kommt man da nicht weiter.
Glück Auf!
Smoeller
raritätenjäger:
Hallo,
so ein Stück habe ich auch, weiß aber auch nicht, was es ist. Stimme aber Sebastian zu, ohne Analyse kommt man da nicht weit. Ähnliche Stücke von bad Brambach sollen Aikinit sein, ich habe so etwas aber auch schon als Bismuthinit gesehen. Eins von den beiden wird schon hinkommen.
Gruß
Andreas
Krizu:
Hallo,
eine Analyse in Quarz dürfte extremst sein. Entweder nimmt man einige Lasertechniken (konfokale µ-Raman) oder macht eine Zielpräparation = Schleifen und Polieren um die Probe zu treffen. Wenn das Poliermittel die Kristalle anlöst: Schicksal.
Von einer FIB (Fokussed Ion Beam) Präparation spreche ich jetzt mal lieber gar nicht...
LG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln