https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch  (Gelesen 13730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holger Belzer

  • ***
  • Beiträge: 123
  • Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Hallo zusammen,

nachdem Sohnemann mit seinem selbstgebauten "UV-Mineralienkabinett" http://www.taurachsoft.de/mineralien/mineralien/UV.htm mit Langwellenbeleuchtung sehr glücklich ist, spiele ich mit dem Gedanken einen ähnlichen Kasten für Kurzwelle zu bauen. So weit - so gut.

Aber: bei der Beleuchtung scheiden sich die Geister. In "der Bucht" werden immer wieder mal gebrauchte (Hand-)Lampen mit um die 4W angeboten. Sind solche Lampen überhaupt für unser Vorhaben geeignet ? Welche Lampen wären den geeignet ? Bei den mir bekannten Versendern wird IMHO ein stolzer Preis genannt - kann man UV-KW-Leuchten evtl. auch gebraucht günstiger erhalten ? Und wenn letzteres geht - von wo kann man gebrauchte Lampen beziehen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

GLÜCK AUF
Holger

Offline thdun5

  • *****
  • Beiträge: 553
  • Silberlocken im Haar sind rar
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #1 am: 20 Mar 13, 13:32 »
Hallo,

der Hauptgrund, warum speziell kurzwellige UV-Lampen (UV-C) so preisintensiv sind, ist der Grund, dass diese keinen Quecksilberdampf als Leuchtstoff haben (die Hg-Linie liegt im UV-B-Bereich) und dazu noch spezielles Glas verwendet werden muss. Wenn auf den Preiswerten UV-C Lampen dies draufsteht, heißt das also noch lange nicht, dass auch UV-C nach außen dringt :P.
Willst du eine Lampe haben, die "nur" UV-C emittiert oder eine, die auch noch Bereiche des mittleren UV abdeckt? Wenn ersteres zutrifft, musst du wohl oder übel zu einer im Fachhandel in die "stolze Preis-Kategorie" gehen ;)

Gebraucht geht sicherlich, nur musst du dann bedenken, dass du nicht weißt, wie lange die Lampe schon lief und die Leuchtleistung entsprechend nachgelassen hat.

Gruß
Daniel

Offline cereus

  • ***
  • Beiträge: 122
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #2 am: 20 Mar 13, 14:29 »
Servus Holger!

Schau mal auf uvtools.com,
ich selbst habe eine M101, die hat einen akzeptablen Preis
und deckt kurz, mittel und lang ab (6 Watt, batteriebetrieben - Monozellen).

Mit 6 Watt hat man schon eine Reichweite von ca. 40 cm,
man kann also auch locker im Gelände suchen.

Der einzige Nachteil: Für jeden Bereich gibt es eine eigene Röhre,
für jeden Wellenbereichs-Wechsel muss man die Röhre wechseln,
geht aber spielend leicht.

Grüße
Hannes

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #3 am: 20 Mar 13, 15:09 »

der Hauptgrund, warum speziell kurzwellige UV-Lampen (UV-C) so preisintensiv sind, ist der Grund, dass diese keinen Quecksilberdampf als Leuchtstoff haben

Ach? Tatsächlich? Welchen "Leuchtstoff" haben die denn?

Gruß,
Klaus

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #4 am: 20 Mar 13, 16:40 »
Ok,

Franck und Hertz fangen wahrscheinlich gerade zusammen mit Heissenberg das Rotieren an ;-)


MfG

Frank  ;D

Nachtrag:
http://www.semibyte.de/wp/download/graphicslib/physics/termschema_quecksilber.png

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #5 am: 04 Jan 14, 20:21 »
Hallo,

hat jemand evtl. schon einmal mit UV-C Lampen wie sie z.B. für Teichfilter verwendet werden experimentiert?

Im Gegensatz zu fertigen KW-UV Lampen sind diese ja preislich sehr erschwinglich und gewöhnliches Fensterglas sollte zur Abschirmung ausreichen.

Grüße,
Michael

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #6 am: 04 Jan 14, 22:29 »
Hallo,
habe das auch schon versucht und die UV-Strahlen sind schon recht stark. Habe auch schon einige Bilder zu diesem Thema geposted. Dass  gewöhnliches Fensterglas zur Abschirmung ausreicht ist mir neu.
Glück Auf
Ralf

Offline Holger Belzer

  • ***
  • Beiträge: 123
  • Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #7 am: 04 Jan 14, 22:46 »
Servus Ralf,

hast du eventuell einen Link dazu parat ? Hört sich sehr interessant an und wäre im KW-Bereich eine interessante (weil kostengünstige) Alternative.

Fragt interessiert
Holger

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #8 am: 05 Jan 14, 01:21 »
Hallo,
Reden wir über die üblichen 11W-UV-C Teichröhren oder stärkere Ausführungen mit 42 oder 106 W ?
Habe ein paar allgemeine Info-links gefunden:
http://www.uv-technik.de/uv-spektren.html
http://www.lw-a.de/Prinzip-von-UV-C-Desinfektion-1
http://www.heraeus-noblelight.com/media/webmedia_local/media/pdf/uv/b119_lampenbroschre_d_final.pdf

Google bietet jede Menge Infos. Die Bucht bietet das Zubehör.

Interessant ist, daß diese Röhren über den Daumen 30 % UV-Strahlung, 15 % sichtbares Licht und 55 % Infrarot (Wärme) erzeugen.

Die Mineralights haben alle einen (teuren) UV-duchlässigen Blaufilter davor, um das sichtbare Licht der Röhren rauszunehmen.
Fehlt ein solcher Filter, wird das sichtbare Licht Fluoreszenz zum Teil überlagern.
Das wäre für mich schon das Hauptargument gegen die nackten UV-C-Röhren.
Teichfilter brauchen diesen Glasfilter nicht, weil sichtbares Licht bei der Desinfektion nicht stört.

Die starke Abwärme könnte zum Problem werden. Schon die kleinen Mineralights werden nach wenigen Minuten ganz schön heiß...
Ist beim Teichfilter kein Problem, weil einsatzbedingt eine Wasserkühlung vorhanden ist.
Je leistungsstärker die Lampe, desto mehr Kühlungsprobleme. ( wassergekühlte Vitrine ?   ;D  )

Als Vitrinen-Dauerbeleuchtung ist KW-UV wegen der gesundheitlichen Risiken durch Strahlung und Ozonbildung sowieso ungeeignet.
Fensterglas hält übrigens zwar etwas mehr UV als Quarzglas ab, aber eben auch nur einen Teil. Abschirmung ist das falsche Wort.

Ich werde weiter auf bezahlbare KW-UV-LED's warten...   ;)

Norbert

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #9 am: 05 Jan 14, 20:14 »
Hallo Holger,
Norbert hat mir die Arbeit schon abgenommen.
Ich habe meine Versuche mit einer 11W Röhre gemacht, Bilder der Ergebnisse sind auch hier im Forum.
Eine Vitrine würde ich so damit nicht ausstatten wollen. Eine Quelle für die Filterscheiben wäre interessant, dann könnte man etwas basteln.
Glück Auf
Ralf


Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #10 am: 05 Jan 14, 21:50 »
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten!

Es ging mir darum, meine Sammlung auf UV-C anregbare Mineralien zu testen. Dafür habe ich an so eine 11 Watt Röhre gedacht.

Das dauerhafte Ausleuchten einer Vitrine mit UV-C scheint ein größeres Problem zu sein. Die erhältlichen (fertigen) Leuchten sind ja mehr für den mobilen Gebrauch gedacht - oder?

@Ralf, hast Du den Gips/Halit von Bleicherode mit der 11W Röhre zum Leuchten gebracht?

Grüße,
Michael



Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #11 am: 05 Jan 14, 22:23 »
Hallo Michael,
ja die Stufen aus Bleicherode leuchten unter der 11W Leuchte. Allerdings fluoreszieren nicht alle Stücke gleich stark.
Glück Auf
Ralf

Offline DiggerErzgebirge

  • *
  • Beiträge: 24
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #12 am: 17 Apr 16, 14:35 »
Hallo Gemeinde, ich verwende erfolgreich UV-C Röhren 9bis11 watt zum Bau von UV Handlampen welche ich dann mit 12Volt betreibe.

ich habe eine große 30watt Handlampe, ein richtiges Monster, welche auch im Gelände sehr gute Ergebnisse erzielt.

das Problem sind in der Tat die Filterscheiben! es gibt sogenanntes "woods glass" welches jedoch nur den langewlligen UV Bereich durchläßt.
für kurz und mittelwelle benötigt man spezielle Filtergläser von Schott oder Hoya.

von gebrauchten UVC Lampen kann ich nur abraten, die Filtergläser werden durch die intensive UVC Strahlung "solarisiert" , dh die Transmissionsrate für UVC nimmt mit der Einsatzdauer ab und ist nicht umkehrbar.

Offline stoanesel

  • *
  • Beiträge: 36
Re: UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
« Antwort #13 am: 04 Feb 21, 10:08 »
Liebe Forengemeinde,

ich habe hier im Forum einige Beiträge zur Präsentation von UV-Mineralien gelesen. Ich möchte mir einen Kasten mit ca. 60 x 40 cm bauen und diesen mit einer fixen UVC Lampe ( 254nm) ausstatten. Habe mich auch im Internet umgesehen, jedoch sind die Lampen ziemlich teuer.  Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. einige Tips geben?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüse
Karl S.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge