Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
UV-Lampe Kurzwelle - Grundsätzliche Fragen & Gesuch
Harzsammler:
Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten!
Es ging mir darum, meine Sammlung auf UV-C anregbare Mineralien zu testen. Dafür habe ich an so eine 11 Watt Röhre gedacht.
Das dauerhafte Ausleuchten einer Vitrine mit UV-C scheint ein größeres Problem zu sein. Die erhältlichen (fertigen) Leuchten sind ja mehr für den mobilen Gebrauch gedacht - oder?
@Ralf, hast Du den Gips/Halit von Bleicherode mit der 11W Röhre zum Leuchten gebracht?
Grüße,
Michael
limestone:
Hallo Michael,
ja die Stufen aus Bleicherode leuchten unter der 11W Leuchte. Allerdings fluoreszieren nicht alle Stücke gleich stark.
Glück Auf
Ralf
DiggerErzgebirge:
Hallo Gemeinde, ich verwende erfolgreich UV-C Röhren 9bis11 watt zum Bau von UV Handlampen welche ich dann mit 12Volt betreibe.
ich habe eine große 30watt Handlampe, ein richtiges Monster, welche auch im Gelände sehr gute Ergebnisse erzielt.
das Problem sind in der Tat die Filterscheiben! es gibt sogenanntes "woods glass" welches jedoch nur den langewlligen UV Bereich durchläßt.
für kurz und mittelwelle benötigt man spezielle Filtergläser von Schott oder Hoya.
von gebrauchten UVC Lampen kann ich nur abraten, die Filtergläser werden durch die intensive UVC Strahlung "solarisiert" , dh die Transmissionsrate für UVC nimmt mit der Einsatzdauer ab und ist nicht umkehrbar.
stoanesel:
Liebe Forengemeinde,
ich habe hier im Forum einige Beiträge zur Präsentation von UV-Mineralien gelesen. Ich möchte mir einen Kasten mit ca. 60 x 40 cm bauen und diesen mit einer fixen UVC Lampe ( 254nm) ausstatten. Habe mich auch im Internet umgesehen, jedoch sind die Lampen ziemlich teuer. Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. einige Tips geben?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüse
Karl S.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln