Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Brauche Hilfe bei der Bestimmung des Fossils - Dactylotheutis, Jura

(1/2) > >>

Robert Hörmann:
Hier eines meiner ersten Fossilien in meiner Sammlerlaufbahn
gefunden im Sommer 2012 auf einem Aushub in der Nähe von Altdorf bei Nürnberg
Wahrscheinlich ist es ein Belemit ,ich hoffe von euch genaueres zu erfahren!
Was meint ihr soll ich das Fossil aus dem Stein entfernen oder es so belassen ?,(mir gefällt es eigentlich ganz gut so)
soll ich es mit irgendetwas behandeln oder so belassen?
Wie häufig gibt es dieses Fossil , es wahren nämlich noch eine menge an zerbrochenen Teilen da,die ich aber nicht mitgenommen hab.

Robert

Robert Hörmann:
oh sorry das war so nicht geplant
übrigens der Belemit ist 70 mm lang und 15 mm im Durchmesser

Harzsammler:
Es ist ein Belemnit.

Diese kommen stellenweise sehr häufig vor, es gibt regelrechte Belemnitenschlachtfelder.

Übrigens - ich würde das Stück lassen wie es ist. Herausgearbeitet sehen sie alle irgendwie gleich aus.
Kannst Dich dann später immer an eins Deiner ersten Fundstücke erinnern.

Michael

oliverOliver:
würd ich jedenfalls auch so belassen - ist eine schöne Stufe. Das Fossil liegt großteils frei - besser gehts eh kaum noch. und keinesfalls mit "irgendetwas" behandeln !

Butzze:
Hi,
ich schließe mich den Vorrednern an. Schönes Stück. Und ein schönes Naturpräparat. Ich hätte das auch so gelassen wie es ist. Sieht doch gut aus. Und nicht irgendwas draufschmieren. Da kannst du die hier sehr ausführlich informieren:
http://www.steinkern.de/praeparation-und-bergung/praeparationswerkzeug/670-fossilien-einlassen-ein-ueberblick-ueber-gaengige-mittel-zur-oberflaechenbehandlung.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln