Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Brauche Bestimmungshilfe / Schlacke

(1/2) > >>

tttobi:
Hallo ich bin neu hier und hatte mich ein wenig hier durchs Forum gelesen auf der Suchen nach diesen abgebildeten Gestein.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht Fündig geworden. Mein Vater hat es vor ca 30Jahren an einen Bach-Ufer gefunden in einen kleinen Waldstück im Rheinland nah der Niederländischen Grenze.

Hier ein paar Infos und darauf folgend mehre Abbildungen:
ca 9,5cm lang ,8cm breit und 5,5 hoch
Gewicht ca 918g
Nicht Magnetisch

Hier noch eine kleine Beschreibung des Steines:
Der Stein ist Dunkel Grün teilweise etwas Bräunlich. Zudem ist er übersät mit vielen kleinen Metalischen Kugeln (Größte ca 6cm Durchmesser bis weit unter 1cm). Diese sind auch im Inneren des Steines zufinden. An einer Stelle hab ich ein Stück des Steines abgeschnitte mit einer Diamant Flexscheibe wobei mir diese Kaputt gegangen ist.

Wenn mir jemand weiter helfen könnten wäre ich echt froh. Ich war schon mit dem Stein auf mehren Mineralienbörse und hab mit 3 Alten Bergleuten (Steinkohle Bergbau) geredet die konnten mir da leider aber auch nicht weiter helfen. Mein erste Vermut war das es sich um Schlacke handelt.

MFG

edit:
extern eingebundene Bilder entfernt
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html

Rockhounder:
Hallo,

--- Zitat ---Mein erste Vermut war das es sich um Schlacke handelt.

--- Ende Zitat ---

mit dieser Vermutung liegst Du wohl richtig.Das Stück sollte aber magnetisch sein.
Ansonsten sieht man die typische Ausbildung bei Eisenschlacken.

Gruß Norbert

tttobi:
Also die Metalischen Kugeln rosten aufjedenfall bis jetzt noch nicht der Stein lag fast 20 Jahre im Freien. Aber der glanz verschwindet und sie werden Matt und dunkler.

StevenNowak96:
Hallo,

also falls es magnetisch ist, würde ich auch sagen Schlacke. Falls nicht, was ist mit Markasit?

Liebe Grüße
Steven

Geomaxx:
Hi,
das ist auf jeden Fall Schlacke,
die Metallkügelchen kenne ich so in Edelstahlschlacken, welche auch hin und wieder als Betonzuschlagsstoff verwendet werden.
Glück Auf!
GEOMAXX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln