https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe: Gestein/Konglomerat aus Nachlass Gelöst: Bohnerz FO unbekannt  (Gelesen 3885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Butzze

  • Gast
Hallo,
aus einem Nachlass habe ich auch mehrere Mineralien und Gesteine mir unbekannter Art und Herkunft vor dem Mülleimer bewart. Die Frage ist, ob die sich Bestimmen und der Fundort (in etwa) herleiten lässt.

Anfangen will ich mit einem Konglomerat. Es ist (Männer)Faust groß. Wiegt 912 g und hat eine Dichte von etwa 3,25.
Vorherrschend ist eine graubraune Grundmasse in der viele Schwarze, einige Braune und wenige Rote Einsprenglinge enthalten sind. Weiterhin sind Ausfüllungen mit Quarz enthalten und ein schmutzig weißes, Blasenförmiges Minereal, welches wohl einen Hohlraum ausfüllte.

Es ist ein Zettel aufgeklebt, auf dem das Wort "Bohnen" zu stehen scheint.
Der Sammler ist mir und dem Nachlasser nicht bekannt.

Würde mich freuen wenn ihr was dazu sagen könntet.
« Letzte Änderung: 11 Mar 16, 20:44 von oliverOliver »

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.522
Re: Bestimmungshilfe: Gestein/ Konglomerat aus Nachlass
« Antwort #1 am: 26 Mar 13, 19:41 »
Das wird wohl ein limonit- und Carbonatverkittetes Konglomerat sein.
Das Schwarze blasenartige ist Goethit. Das weiße Calcit.
Gruß Sebastian

Butzze

  • Gast
Re: Bestimmungshilfe: Gestein/ Konglomerat aus Nachlass
« Antwort #2 am: 26 Mar 13, 19:42 »
2.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Bestimmungshilfe: Gestein/ Konglomerat aus Nachlass
« Antwort #3 am: 26 Mar 13, 19:46 »
Hallo,

Bohnerz?

Butzze

  • Gast
Re: Bestimmungshilfe: Gestein/ Konglomerat aus Nachlass
« Antwort #4 am: 26 Mar 13, 19:52 »
Es könnte auch "Bohnerz" heißen. Sicher zu erkennen ist "Bohne . . ." Nach dem "e" könnte ein "r" sein aber danach ist nichts mehr zu erkennen.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.369
  • Diplom-Mineraloge
Re: Bestimmungshilfe: Gestein/ Konglomerat aus Nachlass
« Antwort #5 am: 26 Mar 13, 20:51 »
Hallo,

Es handelt sich um Bohnerz, eine alte Bezeichnung für limonitische Eisenerze, die im Eozän als Verwitterungsbildung von jurassischen Kalksteinen in feuchtwarmem Klima gebildet werden. Vorkommen v.a. in Baden-Württemberg, im Markgräfler Land (Müllheim-Kandern-Schliengen-Auggen), im Neckargebiet (Fluorn), im Wutachgebiet und auf der Alb.

Schade, dass da kein Fundort beisteht.

Glück Auf!
Sebastian

Butzze

  • Gast
Bestimmungshilfe: Konglomerat aus Nachlass
« Antwort #6 am: 28 Mar 13, 19:22 »
Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe. Wieder was dazu gelernt.
Ja leider gibt es keine Fundortangabe, werde es aber trotzdem erst mal noch behalten.
« Letzte Änderung: 28 Mar 13, 19:28 von Butzze »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29