https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bitte um Bestimmung verschiedener Kristalle  (Gelesen 4864 mal)

Offline GrafZahl

• *
Bitte um Bestimmung verschiedener Kristalle
« am: 27 Mar 13, 18:22 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe vor langer Zeit eine Mineralien Sammlung meines Großvaters geerebt.Nun habe ich Interesse an den schönen Stücken und möchte wissen, um was es sich dabei genau handelt.Dies ist nur ein kleiner Teil der Sammlung,werde demnächst noch mehr reinsetzen.Über die Herkunftsorte kann ich leider gar nichts sagen und mein Opa ist schon lange verstorben.Wer würde mir bitte weiterhelfen?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Bitte um Bestimmung verschiedener Kristalle
« Antwort #1 am: 27 Mar 13, 19:01 »
Hallo Nadja,
willkommen im Forum.
Bei deinen Stücken handelt es sich um:

1. Amethyst, wahrscheinlich aus Uruguay
2. Bergkristall, etliche Fundorte möglich
3. Calcit, vermute ich, Bildqualität reicht nicht aus
4. Calcit

Die Bilder könnten für's nächste Mal etwas heller sein. Auch sind Größenangaben nie verkehrt.

LG Philip

Offline loismin

« Antwort #2 am: 27 Mar 13, 19:04 »
Hallo.

Nr. 2 sehe ich eher als Apophyllit xx von Poona an !

Loismin

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Mar 13, 19:36 »
Hallo Nadja,

Philip hat ja schon viel auf den ersten Blick bestimmt, absolut sicher ist dabei nur das erste Stück (Amethyst aus Brasilien oder Uruguay). Bei den anderen kann man nicht ganz genau was sagen, denn die Bilder sind zu unscharf. Das zweite Stück könnte in der Tat Bergkristall (Philip), Apophyllit (Loismin) oder sogar Topas (Tobi) sein. Wenn du davon bitte mal ein gestochen scharfes Bild machen und uns die Größe des Teils nennen würdest, könnten wir das ganz exakt bestimmen. Selbiges gilt auch für die anderen Stücke, denn oft kann man anhand einer Form ein Mineral rein visuell bestimmen - aber das geht nur mit absolut guten Fotos als Grundlage.

Bei dem dritten Stück traue ich mir kein Urteil zu, beim vierten schließe ich mich Philip an: Das sieht aus wie Calcit. Aber das ist alles sehr spekulativ, bitte liefere uns einfach Bilder in guter Quali :)

Gruß
Tobi

Offline GrafZahl

• *
« Antwort #4 am: 27 Mar 13, 20:17 »
Danke schon mal für die schnelle Beantwortung.
Ich habe mir jetzt mal eine bessere Kamera geliehen und werde morgen mehr Bilder einstellen.

Kann man pro Beitrag immer nur 4 Bilder einstellen,es werden sicherlich mehr werden?!
Bis morgen,liebe Grüße und Danke!
;D

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 27 Mar 13, 22:26 »
Kann man pro Beitrag immer nur 4 Bilder einstellen,es werden sicherlich mehr werden?! ;D
Da du ja schon Bilder eingestellt hast, wirst du das Kleingedruckte beim Hochladen ja gelesen haben:

Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, gif, pdf, mpg, png, kmz, kml
Einschränkungen: 4 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 1024KB, maximale Individualgröße 512KB

Von daher werden es wohl mehrere Beiträge werden. Ist ja auch ok, aber bitte versuche möglichst gute Bilder zu machen - das erleichtert uns die Bestimmung(sversuche) deutlich!

Gruß
Tobi

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #6 am: 28 Mar 13, 10:52 »
Hi nadja
Mein Tipp:
1: Amethyst Fundort irgendwo in Südamerika (dort kommt die meiste "Massenware" her)
2. Quarz (Bergkristall) Fundort kann nicht näher eingegrenzt werden, schreib "Erde" dran ;)
3. Quarz, zum Fundort wie vor
4. Calcit, Fundortangaben sind auch hier reine Spekulation

Das kannste getrost so eintüten.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline loismin

« Antwort #7 am: 28 Mar 13, 16:57 »
Hallo Max.

Sicher kein Quarz bei Nr 2 !!

Schau mal beim rechten x die obere Endfläche an !!
Da ist , wenn auch recht undeutlich eine kleine flache rechteckige Endfläche zu sehen, daher kein Quarz
sondern Apophyllit.
Schärfere Bilder würden es natürlich leichter machen mit erkennen.

Loismin

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 29 Mar 13, 06:33 »

Sicher kein Quarz bei Nr 2 !!

Hallo!
Das Stück hat auch einen quadratischen Querschnitt,wie man am Sockel erkennen kann.
Gruss Jens

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 29 Mar 13, 08:06 »
Hallo Jens,
ich erkenne zwar keinen Sockel, muss aber Lois recht geben. Ich missdeutete die obere linke Spitze durch die Unschärfe als weiter hinten im Bild und betrachtete das untere Ende des Kristalls als Spitze des Kristalls. So gesehen ist es ganz sicher Apophyllit.  :)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 29 Mar 13, 08:18 »
Hallo Philip!
Deutsches Sprache manchmal schweres Sprache sein.Sockel meinte ich gleichbedeutend für die Basis.
Gruss Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42