Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Apatit von Panasqueira? / Datolith aus Dal'Negorsk
Tobi:
Moin Philip,
irgendwen/-was in der Nähe, wo man eine genaue Analyse durchführen könnte? Wie gesagt, für mich ist der Fall eindeutig, aber eine wissenschaftliche Analyse wäre mir als Sammler/Besitzer auch lieber als eine Schätzung auf Grundlage von Bildmaterial.
Gruß
Tobi
Elmar:
--- Zitat von: Tobi am 28 Mar 13, 10:53 ---Moin Philip,
irgendwen/-was in der Nähe, wo man eine genaue Analyse durchführen könnte? Wie gesagt, für mich ist der Fall eindeutig, aber eine wissenschaftliche Analyse wäre mir als Sammler/Besitzer auch lieber als eine Schätzung auf Grundlage von Bildmaterial.
Gruß
Tobi
--- Ende Zitat ---
Hallo Tobi,
prinzipiell würde ich dir recht geben was eine Analyse angeht, aber in diesem fall ist es so sonnenklar das würd ich mir sparen.
Du hast es mit hier dem weltbekannten grünen Datolith aus Dalnegorsk zu tun. Diese Stufen sind in vielen Aesthetik-Sammlungen und Museen zu finden. Heutzutage sind sie nur noch selten im Handel erhältlich.
GA
Elmar
Tobi:
Hallo Elmar,
bitte genauer lesen: Nicht ich habe diese Stufe, sondern Philip (slugslayer). Und wie ich schon oben schrieb, handelt es sich meiner Ansicht nach auch ganz klar um Datolith aus Dal'Negorsk (sonst hätte ich diese Vermutung wohl gestern nicht zuerst geäußert). Ob Philip aber mit unserer Schätzung (und es bleibt leider eine) zufrieden ist oder doch per Analyse Gewissheit will, das sollten wir ihm selbst überlassen.
Gruß
Tobi
Philip Blümner:
Hallo Tobi,
die Stufe habe ich, das hat Elmar auch so verstanden. Von einer Analyse sehe ich ab. Das Stück ist nicht in meiner Sammlung, denn, Tobi, wie du weißt, sammle ich ja keinen Fluorit ;), Bormineralien erst recht nicht.
Datolith war auch eine Vermutung, da kannte ich mich aber nicht gut aus. Im Bildervergleich passt es sehr gut, v.a. zur Kristallform.
Danke, auch an dich, Elmar, für deine Einschätzung!
Elmar:
--- Zitat von: Tobi am 28 Mar 13, 14:54 ---Hallo Elmar,
bitte genauer lesen: Nicht ich habe diese Stufe, sondern Philip (slugslayer). Und wie ich schon oben schrieb, handelt es sich meiner Ansicht nach auch ganz klar um Datolith aus Dal'Negorsk (sonst hätte ich diese Vermutung wohl gestern nicht zuerst geäußert). Ob Philip aber mit unserer Schätzung (und es bleibt leider eine) zufrieden ist oder doch per Analyse Gewissheit will, das sollten wir ihm selbst überlassen.
Gruß
Tobi
--- Ende Zitat ---
Hallo Tobi,
ich kann schon 'genau lesen' 8) .
Natürlich ist es dem Philip überlassen, ob er eine Analyse machen möchte (War mein Beitrag in irgendeiner weise in Form eines Befehles formuliert ?).
Im Normalfall würde ich dir zustimmen, was das 'Fernbestimmen' von Mineralien angeht, aber in diesem Fall ist die Sache so klar, das man sich weiteres teures Analysieren sparen kann (aber natürlich nicht muß :D).
GA
Elmar
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln