Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Mineraliennamen mit Syonymen ?
Philip Blümner:
Erkläre es mal am Beispiel von Zinnober bitte!
Wenn ich nach Zinnober suche, werde ich direkt weitergeleitet zu Cinnabarit. Aber auf der Seite gibt es keinen Link zu Zinnober, wenn mich meine Augen nicht täuschen.
Florian:
Hallo McSchuerf,
tja da ich nicht weis was für ein Agardit es ist (CE -oder .....) werd ich mein gefundenes Mineral nur unter Agardit laufen lassen, untersuchen naja, weis nicht nur das ich weis welche Elemente noch drin sind? FInd ich zu viel aufwand für mich.
Wie ist es eigentlich mit so Mineralienfundort oder regionen spezifischen Namen? Sphen für Titanit oder gibt es da eine genaue regel? Sind Titanite aus Klüften Sphen oder nur Alpine Stücke? Oder noch eins das gleich beim Stilbit - Desmin. Wie macht ihr das eigentlicht für so allgemein oft von Laien oder Anfängern aber auch Experten verwendteten Ausdrücken? Honigspat? Baryt z.B. aus Pöhla ist mir schon als "Honigspat" angepriesen worden, aber auch gelber klarer Calcit oder für mich der "wirkliche" Honigspat Fluorit in gelb. Für euch und mich ist das ja alles recht klar das es jeweils ander Mineralien sind, aber wie soll da ein Anfänger durchblicken? Oder wenn jemand etwas unter dieser Bezeichnung sucht! Nur so eine Gedanken spielerrei von mir, was sagt ihr dazu?
McSchuerf:
Hallo sluggy..
..hier ist die Antwort.. ;D
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Zinnober
und dann klick einfach mal auf Cinnabarit.. ;)
McSchuerf:
Hallo Florian, .. ;)
ich habe hier irgendwo eine Liste aus dem Netz aufgespürt, in der alle Synonyme und veralteten Mineralnamen angegeben waren..ich finde sie bloß nicht mehr..muss weiter suchen... ::) :P
Alpiner Titanit wird Sphen genannt..richtig..zum Rest wie gesagt ..steht alles in dieser tollen Übersicht die nicht von mir ist.. :-\
Gruß Peter
McSchuerf:
oder den dicken Wälzer 'Hey's Mineralindex' mit seinen fast 900 Seiten anschaffen.. ;)
z.B. zum Sphen steht da z.B. nicht, dass der nur alpin sein muss..unterschiedliche Lehrbücher = unterschiedliche Meinungen.. :-\
aber der Hey's.. ist schließlich das Non plus Ultra.. ;)
'Sphene, syn. of titanite (of Klaproth).
R.J.Haüy (1801) Traite Min., 1st ed.,3, 114, (TL) Dissentis, St. Gotthard, Switzerland. United with titanite of Klaproth, ibid. (1822) 2nd ed., 4, 360. Long the accepted name of the species.'
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln