Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bitte um Hilfe / limonitisierter Pyrit (nach Markasit?)

(1/2) > >>

Robert Hörmann:
Hallo Zusammen
War am Montag unterwegs auf einem Steinbruch um Fossilien zu suchen.
Dabei fand ich in einem Hohlraum ein Mineral ,das ich so gar nicht einordnen kann.
Deshalb bitte ich um Eure Hilfe.
Der Fundort ist: der alte Steinbruch von Beilgries (Altmühltal Bayern)
Das Mineral lag lose im Gesteinshohlraum ohne Verbindung zum Stein
Die Grösse ist :ca. 25 mm breit ca. 30 mm hoch
was mir noch aufgefallen ist ,vor dem reinigen war ein rostähnlicher Staub bzw. Belag auf der Stufe.

Robert

Haüyn64:
Hallo!Bin zwar erst 2 Jahre im Mineralienrausch glaub aber Hämatit!

Lg Haüyn64

Tobi:
Hallo Robert,

du machst es den Experten einfacher, wenn du so viele Infos wie möglich gibst, bitte schau mal hier rein:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Zumindest die Angaben Härte und Strichfarbe kann jeder schnell und ohne Aufwand herausfinden - und die können schon für eine recht sichere Bestimmung reichen, zumal wir den Fundort ja haben.

--- Zitat von: Robert Hörmann am 28 Mar 13, 12:51 ---Der Fundort ist: der alte Steinbruch von Beilgries (Altmühltal Bayern)
--- Ende Zitat ---
Meinst du BEILNgries?

Gruß
Tobi

stoanklopfer:
Sieht mir sehr nach limonitumkrustetem Pyrit (ev. pseudomorph nach Markasit) aus.

stoanklopfer

Geomaxx:
Hi,
jau, Markasit ("Speerkies") als Konkretion;
Bildung: Ausscheidungen von Eisensulfiden aus migrierenden Porenwässern, die sich in Kalken oder Kalkmergeln unter reduzierenden Bedingungen, meist im eher sauren Milieu bilden. Als Kristallisationskeime dienen hierbei vormals organische Überreste (die aus der Zersetzung von Eiweißen über Schwefelwasserstoff den Schwefel liefern) und jetzt als sulfidische Fossilien überliefert sind ("Pyritfossilien").
Schönes Teil übrigens.
Glück Auf!
GEOMAXX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln