https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Größter Haüyn  (Gelesen 5794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haüyn64

  • ***
  • Beiträge: 92
  • Suche Variscit aus Little Green Monster Mine
Größter Haüyn
« am: 31 Mar 13, 11:00 »
Hallo alle miteinander!
Ich wollte alle und insbesondere die Eiffel-Spezialisten fragen,ob ihr wisst von welcher Fundstelle der größte Haüyn-Kristall gefunden wurde.Ich habe nämlich ein Foto in der neuen Mineralienwelt Ausgabe von ihn gesehen und war einfach nur beieindruckt.

Lg Haüyn64

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Größter Haüyn
« Antwort #1 am: 31 Mar 13, 19:49 »
Vielleicht findest du hier weitere Anhaltspunkte zu deiner Frage: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30997.15.html
Ich nehme mal an das du dieses Stück meinst?

Jürgen

Offline Haüyn64

  • ***
  • Beiträge: 92
  • Suche Variscit aus Little Green Monster Mine
Re: Größter Haüyn
« Antwort #2 am: 31 Mar 13, 20:08 »
Hallo!
Danke !Ja ich meine diesen aber dort ist leider auch keine genauere Fundortangabe.


Lg Haüyn64

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Re: Größter Haüyn
« Antwort #3 am: 31 Mar 13, 21:10 »
Hallo Haüyn64,

sollte sich niemand sonst melden, hier die Telefonnummer der Mineralogischen Sammlung Freiberg: 0 37 31/39 20 01

Unter dieser Nummer solltest Du Herrn Massanek (oder Kollegen) erreichen können, der Deine Frage vielleicht beantworten kann.

BG
Fritzi

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Größter Haüyn
« Antwort #4 am: 01 Apr 13, 13:08 »
Hallo Hauyn,

ich vermute mal dieser größere Hauyn stammt aus "In den Dellen".

Es ist aber nicht der größte gefundene Hauyn. Ich kenne einen Hauyn-Kristall (habe ihn damals in der Hand gehabt), der langgestreckt etwa 7cm maß und zum Teil gut erkennbare und ausgebildete Flächen zeigte. Wer ihn dann erworben hat, ist mir unbekannt.
Ein besonders schöner und gut begrenzter Einzelkristall von 3 cm Länge ist soviel ich weiß an die Sammlung Weise in München gegangen.

MfG und GA
Günter Blaß

Offline Haüyn64

  • ***
  • Beiträge: 92
  • Suche Variscit aus Little Green Monster Mine
Re: Größter Haüyn
« Antwort #5 am: 01 Apr 13, 13:15 »
Danke sehr!


Lg Haüyn64

Offline openpit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Größter Haüyn
« Antwort #6 am: 03 Apr 13, 21:09 »
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne kommt der Hauyn, wie Günter bereits schrieb, aus "In den Dellen" (Grube Zieglowski).

Glück Auf!
openpit

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge