Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Versteinertes Holz? / Rhyolith + Ignimbrit
smoeller:
Hallo,
Auch das ist ein Quarzporphyr. Die können recht variabel sein in Ausbilung und Farbe. Im Thüringer Wald ist der Quarzporphyr ein recht weit verbreitetes Gestein.
Glück Auf!
Sebastian
oliverOliver:
hallo Maxi,
in dem Fall seh ich das etwas anders als smoeller: das sieht mir schon sehr nach Kieselholz in Matrix aus.
Besonders auf dem zweiten Foto seh ich einige Details, die m. E. nicht so ganz zur Quarzporphyr-Interpretation passen. Z.B. die schmalen Flächen der Querbrüche, die eine blättrig-plattige Struktur andeuten (was gut zu kompaktiertem Holz passen würde). Zumindest das was ich als Quarzporphyr kenne - zugegebenermaßen nichts aus Thüringen - bricht anders.
Aber auch - soweit das am Foto zu erkennen ist - die Textur im allgemeinen. Also ich meine, diesmal könnte es eventuell wirklich ein Holz sein.
Hast du vielleicht ein Foto der Querfläche(n) ?
geologe:
Hallo,
Es handelt sich um Rhyolith mit Fließgefüge wie man es in Thüringen recht häufig findet. Habe solche Stücke schon oft gesehen und in der eigenen Sammlung sind solche Stücke auch vorhanden. Bin mir 100% sicher das die Bestimmung von Smoeller richtig ist.
Gruß
Jürgen
Breker:
Hallo Jürgen,
wo Du jetzt smoellers Bestimmung so eindeutig bestätigst: Wie erklärst Du die Fiammen in den Stücken, die doch eher für Ignimbrit sprechen? Könntest Du das am gezeigten Stück erklären? In den Vulkaniten Thüringens kommen ja tlw. Rhyolithe neben Ignimbriten und Tuffiten in einem größeren Block vor (und sind vom Mineralbestand her nahezu identisch), man sieht das schön in letztgezeigtem Stück. Aber die Genese unterscheidet sich ja deutlich (auch wenn solche Fragestellungen hier im Forum als "wissenschaftlich irrelevant" angesehen werden).
"Holz" ist natürlich bei den gezeigten Stücken Unfug.
Glück Auf!
A.B.
Jörg:
Hallo,
Beim Anschauen des Stücks, fielen mir zuerst ebenfalls die Fiammen auf, welche die Einsprenglinge deutlich umfließen.
Denke auch, dass es eher ein Ignimbrit ist.
Zeigt das typische Gefüge.
Beste Grüße
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln