Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Ostsee Fund / Pyrit in Flint
Kaii:
Hallo.
Ich habe am Strand zwischen Sassnitz und dem Königsstuhl einen Stein gefunden und würde gerne mehr über diesen erfahren. Anbei ein paar Bilder, jetzt ist mir dieser natürlich gerade eben noch runter gefallen und ein kleines Stück ist abgebrochen :'( , aber glaube dadurch erkennt man jetzt besser was es ist. Es ist Silber-Gold glänzend an der abgebrochenen Seite
Das Gewicht kann ich leider nur grob schätzen mit ca 600g - 700g, da ich keine Küchenwaage besitze.
Lausitz:
Also bei Bild 1 ist mir spontan Feuerstein eingefallen, welcher an besagten Fundort durchaus vorkommt.
Gruß
harzforelle:
Hallo,
Bild 4 ist eindeutig Pyrit, ist in den Kreide-Feuersteinkonglomeraten von da oben gar nicht so selten.
GA Jochen
smoeller:
Hallo,
Typische Pyritknolle. Leider meist nicht stabil, die fallen unter der Bildung von Eisensulfat auseinander.
Glück Auf!
Smoeller
Kaii:
Danke für eure Antworten.
Aber was verstehst du unter zusammen fallen? Wird das Ding zu Staub und wenn ja wie schnell geht sowas?
Bisher ist nix poröses bemerkbar. Kann man den Zusammenfall irgendwie verhindern?
Pyrit isf ja eigentlich Gold glänzend, bei mir ist es ja nur an der abgebrochenen Stelle so, kann man irgendwas machen, vielleicht mit einer Lösung damit das ganze Ding glänzt und damit schöner anzuschauen ist?
Oder was könnte ich sonst sinnvolles damit anstellen, einen wirklich Wert wird das ja nicht haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln