Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Se-Minerale
openpit:
Hallo Burkhard,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde versuchen diese Woche selbst ein paar Fotos zu schießen und Deine Beschreibungen an meinen Stücken nachzuvollziehen.
Die Unterscheidung Chalcomenit - Klinochalcomenit sollte mir damit gelingen. Auch bezüglich der Differenzierung Olsacherit - Molybdomenit werde ich hoffentlich weiterkommen. Bezüglich des Kerstenites sei der Hinweis gegeben, dass dieser ein "Oberbegriff" für diese Bleiselenite ist und kein eigenständiges Mineral.
Zu Bild 3: Mandarinoit halt ich für unwahrscheinlich. Diesen kenne ich von der El Dragon nur in schmutzig grauoliven, glasglänzenden Kristallen. Ich denke am ehesten an Allophan. Ahlfeldit könnte aber auch hinkommen, je nach Cobaltomenitkomponente.
Danke und Glück Auf!
Micha
openpit:
Hallo,
ich bin zum Fotografieren gekommen. Im Folgenden eine Aufnahme eines Mandarinoit von El Dragon und eines Olsacherit, ebenfalls El Dragon. Den Olsacherit sollte nach der Beschreibung die weißen Nadeln darstellen. Am rechten oberen Rand befinden sich weiterhin noch schmutzig-hellbräunliche Nadeln. Könnten dies Molybdomenite sein? Die transparenten Kristalle am oberen Bildrand halte ich für Cerussit, fettig glänzen sie zumindest.
Glück Auf!
Micha
ps. Wäre die Aufnahme des Olsacherites fürs Lexikon geeignet?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln