Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Turmalin?
McSchuerf:
Hallo Wegwerfit,
erst mal willkommen in der Runde als wohl jüngstes Mitglied hier.. :D ;D..zu spät ... ;D..- ich habs schon gesehen, dass Du erst 12 bist aber hier gibt es ja zum Glück keine Altersbeschränkung... :D
..eine schöne Stufe hast Du da .. aber soweit ich das erkennen kann, handelt es sich nicht um einen Verdelith (=grüner Elbait-Turmalin) sondern entweder um Vesuvian oder Diopsid oder um einen grünen Vertreter der Granat-Familie wie z.B. Topazolith oder Demantoid)..könnte sich auch um ein anderes Ketten- oder Bandsilikat handeln..aber eins steht fest..
...metamorpher Entstehung unterliegen alle der genannten Minerale..(also unter hohem Druck und hoher Temperatur umgewandelte Mineralien)..also auch meine genannten Mineralien und die, die Dir Dein Leiter genannt hat.. :)
Kannst Du denn eines des Kristalle nochmal etwas fotografisch vergrößern? ;D :D..
Was meinst Du übrigens mit 'Spitz' beim Vesuvian.. :)..meinst Du irgeneinen Spitznamen dafür oder wolltest Du die Kopffläche des Vesuvian beschreiben?... :)
..würde mich freuen wieder von Dir zu hören.. :)
Gruß Peter
Wegwerfit:
Gut, ich gebe mich geschlagen ;)
Ein grösseres Bild ist leider nicht möglich, aber ich könnte das ganze Bild ab Kamera zeigen.
Hier wäre der Link: http://www.andri-mani.ch/gallery/view_photo.php?full=1&set_albumName=Mineralien%2CEdelsteine&id=Turmalin_001
Mehr kann ich halt nicht tun ::)
Wegwerfit:
Also, hab ich endlich wieder einmal dieses alte Thema hervorgekramt ;)
Die Sache ist die, dass ich jetzt schon zwei Mineralogen das Stück in die Hand gedrückt habe und die sagten sie wissen auch nicht was es ist.
Vielleicht muss ich das Stück doch noch einmal analysieren lassen. :-\
McSchuerf:
Hallo Wegwerfit,
also ich sehe zwar auf dem Bild jetzt eigentlich nur mehr farblose XX aber mit der typischen Vesuvian-XX-Form..wenn's in natura tatsächlich mehr grün ausschaut, ist es noch sicherer Vesuvian..wenn's nur farblos ist, könnte es auch Quarz oder sogar Phenakit sein... ;)..ich bleibe aber erst mal bei Vesuvian.. :)..
Turmalin ist das auf keinen Fall..
Gruß Peter
berthold:
Hallo,
jetzt weis ich nicht, ob ich alles zu dieser Frage gelesen habe (Fundort ?). Ich würde nach dem Bild sagen: Apatit
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln