Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Kristalle/Mineralien Hilfe erbeten / Glas
Hotte83:
Vielen Dank erstmal,
mal zum besseren Verständnis, meint Ihr natürlich erzeugtes Glas? Ich bin mir ziemlich sicher nicht in einem Scherbenhaufen oder auf einer "Müllkippe" gesucht zu haben ;)
Die "Glas-Stücke" fand ich in den sandigen Lagen zwischen den Muschelkalkbänken.
Alcest:
Hallo,
definitiv künstliches Glas, was von irgendwem mal dahinverfrachtet wurde.
Natürliches Glas sieht anders aus und ist schon gar nicht so bunt.
Goldi85:
Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit künstliches Glas. Schau mal nach, ob kleine Luftblasen eingeschlossen sind. Du glaubst nicht, wo man das Zeug überall findet.. ;)
Gruß Daniel
Hotte83:
Ja,
also Luftblasen sind in fast jedem der Teile eingeschlossen. Mitunter auch Sand und Kiesel. (bei Unterlicht ganz gut sichtbar)
Deshalb hätte ich als Ahnungsloser ja überhaupt niemals an Glas gedacht, zumal die Kanten nicht wirklich "scharf" sind.
Vielen Dank in jedem Fall für eure Bestimmung und eure Mühen.
Mir schon etwas unangenehm hier Glas nicht erkannt, abfotografiert und gepostet zu haben ;)
uwe:
Ich würde es trotzdem erst mal aufheben. Es kann durchaus sehr altes Glas sein bzw. sehr alte Schmelzversuche. Es gibt für so etwas bestimmt Spezialisten. Was war in den Sandschichten noch so zu finden? Holzkohlenreste, Metallspuren ?
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln