Fossilien / Fossils / Fósiles > Geologisch-paläontologische Themen (Stratigrafie, Formationen, Sedimentation..)

Zechstein-Fossilien?

(1/2) > >>

Salzhase:
Hallo,
bei einer Diskussion kam die Frage auf nach Zechsteinfossilien. Da mir dazu auch nichts eingefallen ist,mal die Frage an alle:
Warum gibt es im Zechsteinsalinar keine Fossilien?
In einer konz. Salzlösung kann nichts existieren, das ist schon klar, aber warum gibt keine Treibholzfunde?

Glück Auf
Salzhase

smoeller:
Hallo,

Ich denke, dass es sicherlich Funde gibt, aber du musst von einem Wüstenklima ausgehen, etwa wie heute in der Sahara oder am Gold, mit wenig bis gar keiner Vegetation (also auch wenig Holz und wenig größere Tiere). Dazu kommt noch, dass es mehrere hundert bis zu tausend Meter mächtige Salzlager gibt und das über halb Deutschland und das angrenzende Ausland verteilt. Daher ist es mehr die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Glück Auf!
Smoeller

Butzze:
Schau mal hier:

http://www.steinkern.de/vermischtes/sonstige-berichte/796-leitfossilien-dias-des-dzl-serie-hr-31-perm.html

die Suche im Steinkern.de bringt noch mehr.

Salzhase:
@ Butzze: Meine Frage bezog sich nicht auf den gesamten Zechstein sondern nur auf das Zechsteinsalinar

Glück Auf
Salzhase

janassa:
Hallo Salzhase,

ich lese erst jetzt den Beitrag.
Es gibt dort sehr wohl Fossilien. Wobei sich der Begriff "Zechsteinsalinar" ja nicht ausschließlich auf Salz bezieht, sondern auf die gesetzmäßige Abfolge verschiedener Ablagerungen incl. Steinsalz und Kalisalz am Ende des Salinars. Man kennt schon Holz- und Pflanzenreste aus dem Steinsalz, meist sehr kleine Stücke, man hat während des Abbaus sicher nie danach gesucht, bis heute. Auch Bakterien wurden bekannt. Tierische und pflanzliche Fossilien finden sich noch zahlreich z.T. sogar massenhaft im Z2 Stinkschiefer und Hauptdolomit (Staßfurtfolge) und Z3 Plattendolomit (Leinefolge) und nur tierische Fossilien aus dem Z3 (Salzton). Es soll auch Funde von kleinen Algen geben. Lediglich ab dem Zechstein 4 (bis 7) sind bisher keine Fossilien bekannt geworden.   

Viele Grüße
janassa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln