Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Schlottwitz / Achat- und Amethystbrekzie
futzi:
Hallo,
hier mal ein Stück aus Schlottwitz (Hang). Nach der Strucktur hätte ich nie gedacht das man das sägen und polieren kann.
Aber was ist das für ein Grundmaterial in dem die Amethyst und Achatstücke eingebettet sind???
Viele Grüße
Futzi
PS 18x13cm
schnurps:
hallo,da dort die müglitz fliesst,wäre ein konglomerat aus sandstein in verbindung mit quarz(achat,amethyst)geröll denkbar.
mfg tonik
zinnwald:
Hallo,
konkreter könnte die Matrix aus eisenschüssigem Flußsediment bestehen, verschiedene Korngrößen des Kittmaterials ist wahrscheinlich.
Ein Superfund und von mir noch nie gesichtet von dort.
Gruß
Bodo
smoeller:
Hallo,
Ich halte das eher für eine tektonische Brekzie. Dabei sind Achat und Amethyst durch tektonische Kräfte (Bewegung im Gang während dessen Füllung) zerbrochen und später durch einen feinkörnigen Quarz verkittet. Dieser könnte entweder später zu Limonit + Tonminerale verwitterten Gneis oder Goethit einschließen, die für die gelbe Farbe verantwortlich sind.
Gegen eine Bildung als Konglomerat spricht die gute Verfestigung (du hast hier Quarz als Kitt, das geht erst bei höherer Temperatur oder langer Zeit) und die fehlende Rundung der Klasten (Achat + Amethyst).
Glück Auf!
Sebastian
futzi:
Viel Dank den Antwortern.
Es scheint zumindest dort nicht so oft gefunden worden sein. Wie gesagt es ist nicht aus dem Fluss sondern es kommt aus dem Hang (Sammelstelle von Fam. Thomas)
Ich habe da mal eine Vergrößerung gemacht.
Gruß Futzi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln