https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ilmenit  (Gelesen 3053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Ilmenit
« am: 10 Apr 13, 01:33 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Ilmenit
« Letzte Änderung: 29 Feb 20, 22:35 von oliverOliver »

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Ilmenit
« Antwort #1 am: 10 Apr 13, 01:33 »
Hallo

Unter der Voraussetzung, dass es sich bei dem abgebildeten Mineral um Ilmenit handelt, könnte es sein, dass es eine Verwechslung bei der Fundstelle (Etikett) gab ?

Soweit bekannt, gibt es weder am noch bei Cape Cross  frühkristallisierte Minerale wie Ilmenit (oder Magnetit, mit dem der Ilmenit oft zusammen vorkommt).  Die Geologie des Cape Cross  ist gekennzeichnet durch Pegmatite.  Gibt es irgendwelche Referenzen oder Literatur zum Vorkommen von Ilmenit am Cape Cross ?

Besten Gruß
collector
« Letzte Änderung: 10 Apr 13, 17:35 von Collector »

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Ilmenit
« Antwort #2 am: 10 Apr 13, 17:59 »
Hallo

diese Anfrage richtet sich wohl direkt an die Münchner Micromounter.  Gibts da jemanden, der hier mal reinschaut ?

Gruß
collector

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Ilmenit
« Antwort #3 am: 10 Apr 13, 18:23 »
Hallo.

Da ist Manfred Früchtl auf dem Atlas, den kannst du auch direkt anschreiben, falls er das nicht mitliest !


Loismin

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Ilmenit
« Antwort #4 am: 10 Apr 13, 21:48 »
Hallo Peter
Ja ich bin bei den Münchenern Micromounter und schau regelmäßig hier rein. Manfred seitz tut dies auch öfters.
Ich bin auch der, der die meisten Bilder und Fundstellen für die Lithothek hier einstellt.
Zur Frage: Diese und auch viel andere Stücke aus Namibia haben wir von der verstorben Sammlerin und Namibia-Händlerin Melanie Albert.
Die war jedes Jahr mehrere Wochen vor Ort und hat dort gesammelt und eingekauft. Die Stücke die wir in der Lithothek von ihr haben waren Stücke aus ihrer Privatsammlung. Da alle Stufe gut Beschriftet waren, gehen wir davon aus das das richtig ist.
Wir haben aber auch feststellen müßen, dass doch einige Stufen, meist aus anderen Regionen, fehlerhaft oder ungenau Bestimmt oder Beschriftet waren/sind.
Nur haben wir keine Möglichkeit mehr nachzufragen.
Da Manfred zur Zeit Krank ist, er war öfters in Namibia und weis vielleicht was dazu, ich kann jetzt leider nichts dazu beitragen.
Aber ich bleibe mal dran.
Vielleicht kann ein anderer Namibiasammler noch was dazu sagen.
Gruß Manfred

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ilmenit
« Antwort #5 am: 03 Nov 19, 23:55 »
Zitat
Aber ich bleibe mal dran.

hallo Manfred,
hat sich da schon was getan?

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Ilmenit
« Antwort #6 am: 14 Nov 19, 18:13 »
Hallo,
auch über diese Stufe haben wir gesprochen. Da wir die Vorbesitzerin nicht mehr fragen können und im dortigen Fundgebiet Ilmenit nicht genannt wird, haben wir uns entschlossen das Bild von der Fundstelle zu entfernen. Auch wegen Zweifel an der Fundstelleangabe.
Manfred der in Cape Cross war kann sich auch nicht vorstellen, dass Ilmenit da vorkommt.
Viele Grüße
Manfred

Thema dann abgeschlossen

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Ilmenit
« Antwort #7 am: 29 Feb 20, 22:30 »
Erledigt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge