Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Flußsäure-Ausdünstungen

(1/1)

Gobobos:
Hallo, dieser Hinweis bzw. diese Warnung ist in erster Linie für Namibia-Sammler relevant. Ich habe kürzlich einige Neuerwerbungen aus dem Erongo in meine Sammlung eingefügt, Stufen die 2012 gefunden wurden. Nachdem ich einige Zeit nicht mehr hingesehen habe, fiel mir in den letzten Tagen ein zunächst einmal merkwürdiges Phänomen auf: neben dem leider üblichen Staub war auf den Glasscheiben ein Niederschlag zu sehen!???
Trocken ließ er sich nicht entfernen, mit einem Glasreiniger nur bedingt, die Scheiben sind stellenweise blind!
Da ich selbst schon oft in Namibia war, weiß ich außer eigener Anschauung, daß das Reinigen von Stufen dort gern mit Flußsäure in verschiedenen Konzentrationen durchgeführt wird, besonders um die lästigen Hyalit-Krusten zu entfernen oder Quarzen etwas mehr "Glanz" zu verleihen.
Aufgrund dieser Erfahrungen und dem "Niederschlag" auf meinen Glasscheiben gehe ich davon aus, dass die Stufen ungenügend gewässert wurden und daher noch Flußsäure "ausdünsten", die bekanntermaßen Glas angreift und zudem noch sehr giftig ist.
Betroffen sind nach meinen Beobachtungen vorwiegend Fluorit-Stufen.
Wer also Stufen aus den neueren Funden (2012, hellblaue Fluorite mit Schörl) in der Sammlung hat, tut gut daran diese nochmals ausgiebig zu wässern, wielange muß sich noch erweisen.

Beste Grüße
Gobobos

Axinit:
Servus,

zum Waessern bitte NUR entmineralisiertes ("destilliertes Wasser") benutzen, sonst kann es zur Bildung von haesslichen Belaegen kommen.

GA

Harald

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln