Hallo Micha,
ich habe mir meine Stufen alle noch mal (wieder) angeschaut und die vor 23 Jahren vorgenommenen Bestimmungen überprüft. Ich habe die Stufen damals u.a. anhand des MR-Artikels nur (wo das möglich war) optisch bestimmt (Internet war noch nicht) und den Rest mit vermutetem Mineral und ? in meiner Sammlung inventarisiert.
Bezüglich des Chalcomenits und Klinochalcomenits geben meine Stufen folgende Info her:
1) Es gibt 2 Ausbildungsformen.
2) Zum einen sind es königsblaue, durchsichtige prismatische XX, die in ihrer Ausbildung komplett wie die im Atlas hinterlegten aussehen. Diese halte ich zweifelsfrei für Chalcomenit.
3) Zum anderen gibt es eher blau-türkisfarbene kristalline Krusten und durchscheinende blättrige bzw. linsenförmige XX die manchmal Aggregate bilden. Farbe und Ausbildung unterscheiden sich auf meinen Stufen deutlich. Diese habe ich bei mir als Klinochalcomenit geführt.
Ich habe jeweils ein Bild angehängt. Da ich mit dem neu erworbenen USB-Mikro noch nicht besonders gut umgehen kann, sind die Farben nicht verlässlich (insbes. der Klinochalcomenit ist zu blau).
Bild 1 zeigt prismatische Chalcomenite. Die XX sind ca. 1 mm groß.
Bild 2 zeigt im linken oberen Teil die angesprochenen X-Aggregate aus linsenförmigen "Klinochalcomenit"-XX
Hinsichtlich des Olsacherit und Molybdomenit bildet der Olsacherit in allen Fällen weiße nadelige XX (analog dem Bild im Atlas), während die Molybdomenit XX immer einen leicht gelblichen Stich haben und im Schnitt dickere Nadeln bilden, die oft zu kompakteren Paketen verwachsen sind. Allerdings bin ich mir bei letzteren nicht sicher, inwieweit es sich auch um Kerstenit handelnn könnte und habe sie deshalb mit Fragezeichen versehen.
Abschließend habe ich noch eine Frage:
Bild 3 zeigt Aggregate (Farbe kommt der Realität sehr nah), die ich bisher als Ahlfeldit bezeichnet habe. Nach Abgleich mit den Infos im Atlas scheint aber auch Mandarinoit in Frage zu kommen (ein ähnliches Bild einer Stufe aus Sardinien ist im Atlas). Hättest Du einen Tip?
Gruß
Burkhard
PS: Bilder kommen extra. Muß ich erst kleiner machen