Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Asbest
(1/1)
Haüyn64:
Hallo!
Ich möchte mir vielleicht eine Demantoidstufe aus Asbestos/Jeffrey Mine/Kanada (oder aus Madagaskar)zulegen.
Die Frage ist:Ist dieses weiße Muttergestein (ambiphol?)giftig/beziehungsweise Asbesthaltig/gesundheitschädlich?
Und eine weitere Frage:Vor welchen bestimmten Mineralienstufe aus bestimmten Fundstellen sollte man sich (gesundheitlich )in Acht nehmen?
Lg Haüyn64
Alcest:
Alle Mineralstufen sind gefährlich, wenn du sie schluckst oder damit auf Menschen einprügelst. Die Aufzählung, was nicht gefährlich ist, ist bedeutend kürzer als ihr Gegenteil...
Asbest ist nicht so dramatisch, wie die Medien es immer machen. Solange du das Zeug nicht trocken zerlegst, passiert da nix.
Sebastian:
Aber eine Dose schadet nicht.
Manche schlafen besser wenn sie potentielle Gefahrenherde sichern.
Es sind ja schon so einige Diskussionen hier über Gefahren aus der Welt der Mineralogie
geführt worden, aber umbringen tut dich bei sachgemäßen Umgang mit der Materie nichts!
Radioaktive Stufen sollten gedost werden (vor allem Uranglimmer), Arsen(minerale) sollten nicht
in den Mund genommen werden. Auch andere Elemente wie Co,Hg, Pb etc. sollten nicht in den Körper gelangen.
Es gilt also: immer Hände nach jedem Kontakt mit Mineralien waschen! Minerale unbekannter Zusammensetzung
gehören immer Vorsichtig behandelt. Aber die Menge macht das Gift! Also hab nicht zu viel Furcht vor Namen wie
Autunit, Arsen ua.. Man sollte nur wissen was man da hat, Respekt davor haben und die Lagerung dementsprechend Anpassen. Wissen ist Macht, nicht Angst oder ähnliches.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß Sebastian
Alcest:
Azurit/Malachit würde ich auch nicht schlucken... Man muss da nicht immer auf Gassenhauer wie As oder Tl reduzieren.
Ansonsten:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Toxizit%E4t?redirectfrom=Giftigkeit&memberid=
Haüyn64:
Hallo!
Danke an alle!
Lg Haüyn64
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln