Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Der schönste Stein meines Lebens  (Gelesen 10948 mal)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Der schönste Stein meines Lebens
« am: 20 Apr 13, 19:55 »
Ich habe gestern den schönsten Stein meines Lebens gesehen.  :o :o :o

Es ist ein farbiger Disthen - Kyanit!
Er ist nicht einfach nur blau oder hat noch etwas grün oder rosa drin, nein, da ist die ganze zarte Farbpalette drin.
Ich werde nächste Woche Fotos machen dürfen.
Also.. so etwas Schönes habe ich noch nie gesehen! Die Finderin hat es geschafft diesen Stein in einige handliche Stücke zu zerteilen und diese auf Glanz zu schleifen. Allerdings sind die Stücke extrem weich und schwierig zu handhaben. Wie das halt bei Disthen so ist.
Aber sie ist eine Meisterin im Schleifen und hat einige absolute Glanzstücke geschafft.
Sie hat in der Region übrigens schon seit einigen Jahren gesucht und das ist das erste Mal, dass sie einen so superschönen Stein gefunden hat. Also eine absolute Rarität der Region. Sie hat den Platz an der Steinmesse, Kongresshaus Zürich, 1.+2. Juni, wer also sich diesen Augenschmaus gönnen möchte - es ist absolut sensationell. Ich denke nämlich nicht, dass Fotos diesem Stein gerecht werden können.

Ich bliebe dran.

Meine vorläufige Frage:
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Gibt es einen Namen für so einen Stein/Disthen?
« Letzte Änderung: 22 Apr 13, 17:58 von trommeln »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Der schönste Stein meines Lebens
« Antwort #1 am: 21 Apr 13, 12:39 »
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber als Sammler von Mineralien und nicht von behandelten "Schmucksteinen" muss ich da ein paar kritische Fragen stellen bzw. Anmerkungen machen:

- Dass da die ganze Farbpalette vorkommen soll, klingt für mich merkwürdig und ich möchte ernste Zweifel anbringen, dass es sich dabei wirklich um Kyanit handelt.

- "Extrem weich" gilt nicht allgemein für Kyanit, sondern nur in Richtung der Längsstreifung der Kristalle; quer zu der Streifung ist Kyanit fast so hart wie Quarz.

- Von welcher "Region" ist denn überhaupt die Rede, also WO ist das Stück gefunden worden?

- Und letztendlich: Ernsthaft darüber urteilen (sowohl über die Schönheit des Stückes als auch über die Frage, ob es sich wirklich um Kyanit handelt) können wir nur, wenn du wirklich Fotos gezeigt hast.

Gruß
Tobi

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 21 Apr 13, 17:35 »
Der 35kg Stein wurde bei der Alpe Sponda im Pizzo-Forno-Gebiet gefunden, nicht im Anstehenden. Also im klassischen Disthen-Gebiet der Schweiz.
Er beinhaltet Kyanit und anderes.
Er liess sich wunderbar polieren, aber war halt nicht wirklich weich, aber schnell war mal etwas abgebrochen. Sie musste wirklich sehr sorgfältig arbeiten.
Ich habe von ihrem Disthen-Schiefer aus der gleichen Region einige Stücke bearbeitet und es ist wirklich sehr schwierig.
« Letzte Änderung: 22 Apr 13, 20:13 von trommeln »

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 21 Apr 13, 18:09 »
Lieber trommeln,

soll ich jetzt davon träumen? Stell bitte ein Foto ein und gut iss.
Sonst macht dieser ganze Thread keinen Sinn und kann genausogut gelöscht werden. Spekulationen bringen hier keinen weiter.

Gruß

Peter H.

Offline Maxi

« Antwort #4 am: 21 Apr 13, 18:28 »
Das Vorstellungsvermögen eines Menschen, ist groß wie das Universum.

Steffen

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 21 Apr 13, 18:37 »
Ich versuche morgen zu fotografieren

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 21 Apr 13, 19:27 »
Das nächste Mal wären Fotos vielleicht besser angebracht vor oder zu mindestmit dem Beitrag einzustellen.

Volkmar

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #7 am: 21 Apr 13, 20:15 »
Na ja, ihr wisst ja alle wie ein Disthen-Schiefer ausschaut und könnt mir doch sagen, ob es farbige gibt? Bis jetzt kenne ich nur blau mit etwas gelb und mal etwas grün drin (Fuchsit).

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 21 Apr 13, 20:51 »
trommeln,

versuchs mal mit der Google-Bildersuche. Da gibts jede Menge Fotos von Disthen-Schiefer.

Gruß

Peter H.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #9 am: 21 Apr 13, 21:06 »
Ich bin ja nicht blöd und wenns dort ein Foto davon gäbe dann wäre ich nicht zu euch gelangt. Ausserdem verstehe ich ein klein bisschen was von Steinen.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #10 am: 22 Apr 13, 16:29 »
So, hier die Bilder:

Unten rechts sieht man ein unbearbeitetes Stück.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #11 am: 22 Apr 13, 16:30 »
Und hier die volle Schönheit

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #12 am: 22 Apr 13, 16:31 »
Und einige Details:

Also.. kennt jemand diesen Disthen-Mix?
Wir nennen ihn Seerosenteich-Disthen  ;D - Monet könnte ihn gemalt haben.

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #13 am: 22 Apr 13, 16:47 »
Hi,
ich glaube, daß nicht Monet am Werk war, sondern der prograde Hochdruckmetamorphosling.
Wirklich schön bunt, das Teil
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 22 Apr 13, 17:40 »
Hallo,

Kyanit ist das hellblaue. Der Rest ist Quarz oder ein Gemenge von Schichtsilikaten (Glimmer, Talk) und Quarz. Der Name Kyanit stammt übrigens von der Farbe, wobei kyanos ursprünglich die Farbe der Blüte der (blauen) Kornblume (Cyane) beschreibt.Später wurde cyan, cyano für alle hellen Blautöne benutzt, v.a. himmelblau.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42