https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe - Val d` Ajol  (Gelesen 4516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Bitte um Bestimmungshilfe - Val d` Ajol
« am: 22 Apr 13, 20:06 »
Hallo "Holzsammler",
als Mineraliensammler, der aber auch Spass an fossilem/ versteinerten Holz hat, bitte ich um Bestimmungshilfe.
Das Stück (xx = 6 cm) habe ich im Museum Saint Ame in den Südvogesen gekauft. Fundort ist das Val d Ajol. Leider gibt es im Atlas unter diesem Gebiet keine Infos zu Gesteinen, obwohl es geologisch sehr interessant ist.
Reinhold

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 22 Apr 13, 20:58 »
hallo Reinhold,
gab es im dortigen Museum auch keine Informationen dazu ?

Als einziger französischer "Holzmensch", der hier im Forum in letzter Zeit aktiv war, fällt mir Silice67 ein,
aber da gabs ja dank google-Translator (oder einer anderen Übersetzungsmaschine) bei der Kommunikation mehr "Probleme" als konkrete Diskussionsergebnisse.

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #2 am: 22 Apr 13, 22:25 »
Hallo Oliver,
danke für die Info.Im Museum von Saint Ame liegen zwei Stämme. Durchmesser ca. 40 cm. auch mit Val d Ajol als Fundort ohne weitere Angaben. Richtige Prachtstücke.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #3 am: 22 Apr 13, 22:37 »
ups, sorry, hab erst jetzt im Frankreich-board nachgeschaut und gesehen, dass du ja damals eh eine Tauschanfrage an Silice67 gestellt hast.
Dann kennst vermutlich ja folgende website ohnehin auch - dort sind ebenfalls Funde vom Val d Ajol drin:

http://www.asam67.org/galerie/fossiles?page=3

und es gibt auch ein Kontaktformular - wäre vielleicht eine gute Anlaufstelle für geologische Fragen zu den Fundschichten.
« Letzte Änderung: 22 Apr 13, 22:44 von oliverOliver »

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Val d` Ajol
« Antwort #4 am: 23 Apr 13, 07:43 »
Hallo Oliver,
daß auf der Seite des ASAM-Vereins auch Fotos von Hölzern sind, hatte ich vergessen. Da ich ein Vereinsmitglied von ASAM67 kenne, werde ich da mal nachfragen. Bei den Bildern steht leider die Baumart auch nicht.
Danke für deine Recherche.
Reinhold

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Val d` Ajol
« Antwort #5 am: 11 Apr 23, 22:05 »
hallo Reinhold,
auf der neuen/aktualisierten website des ASAM steht beim Foto eines (zumindest auf den ersten Blick prächtigen!! - die Detailerhaltung scheint aber nicht besonders gut zu sein) Querschnittes aus dem Val d`Ajol (https://asam67.org/fossiles/#galerie-20) zumindest "Perm" - sprich, ohne nähere Bestimmung kann dein Stück zumindest wohl unter dem Sammelbegriff "Agathoxylon" laufen.
(falls dort nicht Hölzer aus unterschiedlich alten geologischen Einheiten vorkommen - wonach es mir aber nach den Bildern, die ich bisher gesehen habe, nicht ausschaut).
lg + ga
oliver
« Letzte Änderung: 11 Apr 23, 22:17 von oliverOliver »

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Val d` Ajol
« Antwort #6 am: 12 Apr 23, 08:35 »
Hallo Oliver,

die Sammlerin, die uns damals ins Val d`Ajol führte ist inzwischen nach Paris umgezogen und der Kontakt ist leider erloschen.
Kontakt zum ASAM-Verein habe ich leider nicht.
Das Val d`Ajol gehört inzwischen zum Naturpark Südvogesen und Sammeltouren sind nicht mehr möglich.

Viele Grüße
Reinhold

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Val d` Ajol
« Antwort #7 am: 12 Apr 23, 13:55 »
hier gibts auch Infos dazu:
https://sites.ac-nancy-metz.fr/base-geol/fiche.php?dossier=195&p=5annexe1&a=0 - das obere am Foto scheint sogar ein Kernstück zu sein!
(danke für den Tip eines Users per PM!)

"Fragments de bois silicifié incorporés dans les dépôts de tufs rhyolitiques du Permien inférieur de la région du Val d'Ajol"
- stammen also aus rhyolithischen Tuffen des Unteren Perm.

"Les espèces rencontrées appartiennent aux groupes des fougères arborescentes et des gymnospermes représentés par des Cordaïtales et des conifères primitifs tels que Araucarioxylon et Araucarites valdajolensis (1).

(1) FLICHE P. (1903), Note sur les bois silicifiés de la vallée de Celles (Vosges), Bulletin Des Séances De La Société Des Sciences De Nancy, n°3, série III, 4ème année, mai-juin 1903, pages 129 à 144.

Sollen also Cordaiten und "Araucarioxylon" sein - wobei letzteres jetzt ja auch unter "Agathoxylon" zusammengefasst wird (außer es liegt eine eindeutige paläobotanische Bestimmung als Araucaria vor, was aber nur selten der Fall sein wird, und schon garnicht im Perm).

Noch eine Zusatzangabe aus der PM unseres Mitglieds:  alluvial am Talboden zu finden. Weitgehendes Sammelverbot.

« Letzte Änderung: 05 Jul 23, 20:25 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge