Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Schlacke Bestimmung
(1/1)
Maxi:
Hallo!
Dieses Stück Schlacke habe ich an der Ostsee bei Heiligenhafen gefunden.
Es ist 13 mal 7cm groß und wiegt 1540 gramm. Und es ist magnetisch.
Könnten die dunklen Flecken auf Bild 1 Holzkohle sein? Färbt schwarz ab.
Da müsste sie sehr alt sein. Könnte das Alter ungefähr bestimmt werden?
Liebe Grüße Steffen
smoeller:
Hallo,
Es ist durchaus möglich, dass Holzkohle in der Schlacke ist. Eisenzeitliche Schlacken (womit ich aber nicht behaupten möchte, dass das Stück aus der Eisenzeit ist, ich kenne mich nur mit denen am Besten aus) enthalten häufiger Holzkohle. Es gab in Schleswig-Holstein eisenzeitliche Eisenverhüttung, ähnliche Stücke sind mir aus Joldelund in Nordfriesland ebenso bekannt wie keltische Schlacken aus dem Nordschwarzwald.
Das Alter ließe sich bestimmen: Mit der C-14-Methode an der Holzkohle. Ist aber Forschungsinstituten vorbehalten, weil man dazu ein Massenspektrometer braucht.
Glück Auf!
Sebastian
Maxi:
Hallo Sebastian!
Vielen Dank, Ist schon sehr Interessant, was man an der Ostsee alles finden kann.
Liebe Grüße Steffen
openpit:
Hallo Steffen,
Holzkohle wurde auch in der Neuzeit zur Verhüttung genutzt, gerade in solchen Gebieten in welchen (Koks-)Kohle rar ist.
Eine Radiokarbonanalyse kann Aufschluss über das Alter geben, jedoch ist zu beachten, dass diese schnell mit einem riesigen (unkalkulierbaren) "Fehler" behaftet sind. So sorgt die Nutzung fossiler Energieträger für eine Verzerrung des schon natürlich nicht konstanten C-12/C-14 Verhältnisses.
Eine bessere Idee habe ich aber auch nicht.
Glück Auf!
Micha
Maxi:
Hallo Micha!
Danke schön, werde es nicht prüfen lassen. Behalte es in meiner Sammlung.
Gruß Steffen
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln