Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Test Bildbearbeitung
(1/1)
Fear:
Hallo!
Hier mal ein Test zur Fotonachbearbeitung. Als Ausgangsbild diente mir das Titanitfoto von Rudolf aus dem aktuellen Wettbewerb.
Die Reflektionen, Verunreinigungen und Verwaschungen im Bildhintergrund haben mich gestört. Zudem wirken die Farben leicht verwaschen, etwas blaugraustichig eben. Das macht das Bild schlechter als es eigentlich ist, denn das Ausgangsfoto ist eigentlich gut.
Als Anregung für Rudolf aber auch für alle anderen, hier mal ein Nachbearbeitungsversuch. Benutzt habe ich dafür Photoshop CS2.
Bearbeitungszeit in etwa 30 Sekunden. Da ich leider die Stufe nicht vor mir hatte, also in real, musste ich bei der Farbkorrektur etwas auf mein Bauchgefühl vertrauen.
Zunächst habe ich eine Autotonwertkorrektur durchgeführt, anschließend durch die Optionen " Gleiche Farbe" und "selektive Farbkorrektur" die Farben nachkorrigiert und den Hintergrund noch etwas nachgedunkelt. Dann noch die Farbbalance angepasst und so versucht den leichten Blaustich zu entfernen. Und zum Schluss mit dem "Reparatur-Pinsel-Werkzeug" die störenden Elemente entfernt.
Dieser Test soll dir Rudolf, aber auch anderen zeigen, dass eine Nachbearbeitung ein Foto noch deutlich besser zur Geltung bringen kann und dies wirklich nicht viel Zeit kostet. Es soll aber keinesfalls deine guten Bilder kritisieren.
Grüße Felix
Harald Schillhammer:
Die Liste der Bearbeitungsschritte die du da erwähnst gehen sich aber in 30 Sek. nicht aus :).
Ohne Kenntnis des Originalstücks kann ich natürlich auch das Ergebnis nicht beurteilen, das überlasse ich dem Rudolf. Hintergrund "aufräumen" war aber eine gute Idee.
lg
Embarak:
Die "Verwaschungen" halte ich für stacking-Artefakte. Davon gibt es einige.
Manchmal ist es einfacher, eine neue Serie mit anderen Bildabständen und/oder anderer Blende oder anderen Parametern
zu machen, als das mit Photoshop zu machen, mit dem man dann leicht an die Grenze zur Malerei gerät.
Grundsätzlich ist der Hinweis auf Bildbearbeitung für das finale Fein-tuning berechtigt.
Norbert
Rudolf Hasler:
Hallo Felix,
danke für deine gut gemeinten Anregungen.
Das Bild würde ich heute ziemlich anders machen. Leider hab ich schon ein schlechtes Gewissen, ständig alte Bilder durch neue zu ersetzen. Ich denke, ich verursache da für Stefan ziemlich viel Mehrarbeit.
Die Farbe ist durch deine Bearbeitung, wie Harald richtig befürchtet zu haben schien, weiter vom Originalton abgewichen.
Das mit dem Aufräumen des Hintergrunds muss ich mehr ins Auge fassen. Komischerweise ist auf meinem Monitor auch bei meinem Bild kein Unrat zu sehen.
lg
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln