Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Fragen zum SV-500

(1/1)

Bart0815:
Hallo,

nachdem ein Kollegen meinen Gamma Scout zerlegt hat (können nichts ab die Dinger) habe ich mir nun ein SV-500 zugelegt.
Nun hätte ich eine Frage:
Im Gamma Scout wird die Strahlendosis in Sievert angegeben, im SV-500 in Rad. Ist es richtig das Rad=Sievert ist?
Habe im Internet schon mehrere wiedersprüchliche Aussagen gefunden, daher dachte ich, ich frag mal die Profis  ;)

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Danke euch

Gruss
Christian

StefanO:
Hi Bart,

die Antwort lautet "jein". In Sievert wird die Äquivalentdosis angeben, in Rad wurde die Energiedosis angeben, heute ist die korrekte Einheit Gray mit 1 Rad = 0.01 Gray. Äquivalentdosis und Energiedosis sind über einen Gewichtungsfaktor verbunden, der die "Zerstörungskraft" der jeweiligen Strahlungsart in biologischem Gewebe berücksichtigt. Die Faktoren sind hier aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungswichtungsfaktor.

Die Antwort muss also Nein lauten, da die Einheiten unterschiedliche Grössen beschreiben. Allerdings ist für Gamma-Strahlung der Faktor 1, so das hier 1 Rad = 0.01 Sievert gilt, aber eben nur für Gamma-Strahlung.

Gruss,
Stefan

Bart0815:
Hallo Stefan,

Danke Dir schonmal für deinen Beitrag. Eine Frage hätte ich noch.
Du schreibst in deinem ersten Abschnitt 1 Rad = 0.01 Gray, in deinem zweiten Abschnitt 1 Rad = 0.01 Sievert, das verwirrt mich etwas.

Kannst Du mir das vielleicht noch einmal in einem "Radioaktivität für Dummies" erklären?

Danke Dir

Gruss
Christian

StefanO:
Hm, ich dachte, dass wäre schon "Radioaktivität für Dummies" gewesen.

1 Rad sind immer 0.01 Gray, da Rad die alte Einheit für Gray (Energiedosis) ist. Ist wie Celsius und Fahrenheit bei den Temperaturen.

Sievert ist die Einheit der Äquivalentdosis, die früher Rem hiess. Sievert berücksichtigt die Wirkung auf biologisches Gewebe. Um bei den Temperaturen zu bleiben: das wäre die gefühlte Temperatur.

Rad und Rem gibt es als Einheiten nicht mehr.

Gray = Sievert gilt nur für Gammastrahlung, nicht für andere Strahlungsarten. Formal ist auch das falsch, da mit den Einheiten unterschiedliche Grössen (Äquivalentdosis - Energiedosis) gemeint sind. Im Fall der Gamma-Strahlung sind die Zahlenwerte gleich. Bei Alpha-Strahlung ist die Äquivalentdosis 20 mal höher als die Energiedosis also 1 Gray = 20 Sievert.

Einfacher gehts nicht...

Gruss,
Stefan

Bart0815:
Hallo Stefan,

alles klar, da kann ich was mit Anfangen.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Gruss
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln