Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hilfe bei Bestimmung / Pyrit- oder Markasitknolle
(1/1)
Midge:
Ein freundliches Hallo in die Runde,
mein Nachbar hat mir vor kurzem diesen, auf den Fotos hoffentlich erkennbaren, Stein gegeben und ich würde gerne wissen, was das ist, da er mir nicht alltäglich aussieht.
Gefunden wurde er bei Feldarbeiten in Meerhof am östlichen Rand des Hochsauerlands und ist dort durch seine schwarze Farbe herausgestochen. Der Grundton ist schwarz wie verbrannt, das braun stammt wahrscheinlich von der Felderde. Der Stein ist leicht Eiförmig, etwa 2,5 cm lang und 2 cm breit, wiegt dabei 16 Gramm. Die Oberfläche ist sehr rau und reflektiert ein wenig.
Ich habe ihn jetzt noch nicht beschädigt, daher kann ich nichts über sein Inneres sagen. Er zerbröselt aber nicht in den Händen und wirkt ziemlich fest. Auch einen Säuretest habe ich noch nicht gemacht. Auf Magneten reagiert er allerdings nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank
Krizu:
Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit eine Pyrit- oder Markasitknolle.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Pyrit
LG
Frank
bs-nitsch:
Ja, das dürfte eine Markasitknolle sein. Hat leider die Eigenschaft sich an der Luft unter Bildung von schwefliger Säure (es bildet sich ein weißer Belag) zu zersetzen.
Maxi:
Hallo,
Würde ich auch sagen, ist eine Pyrit oder Markasitknolle.
Gruß Steffen
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln