Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sammeln von Mineralien (Erzen!) - Anfang

<< < (2/2)

StefanO:
...weil seiner Herkunft entsprechend ein paar U- und Th-Isotope mit eingebaut wurden. Schau dir die Mineralienliste für Zagi an: http://www.mindat.org/loc-51430.html. Dort findest Du eine ganze Reihe vermutlich leicht radioaktiven Spezies ("die üblichen Verdächtigen"). Kein Vergleich zu Tellnes oder Taberg.

Gruss,
Stefan

Krizu:
Hallo,

ok, dann ist es nicht der Ilmenit - sondern die Begleitmineralien. Uran und Thorium sollten kaum in das Gitter passen.

LG

Frank
(der noch kleine Brocken Tellness irgendwo hat)

StefanO:
Doch, ist schon der Ilmenit. Literaturwerte liegen bei 0.23–0.86 Bq/g Th232 und 0.21–0.69 Bq/g Ra228. Die Herkunft war nicht angegeben, die Processing Plant, aus der die Proben stammen, steht aber in Indien, so dass der Ilmenit wahrscheinlich auch von dort stammt. Die Werte sind nicht allzu hoch, aber der eBay Händler wird auf die sichere Seite gehen wollen und das Material als radioaktiv deklarieren.

Gruss,
Stefan

Krizu:
Hallo,

beim Beach-Ilmenit ist mir der Prozess klar, Indien ist der Ilmenit der Plants meines Wissens oftmals alluvial.
Da liegt wegen der Dichte meist einiges an Monazit dabei. Wobei Pakistan und Indien wohl kaum handeln werden ;-)

Bei deiner Angabe sind aber bei 1000Bg/kg. Kaliumsalze haben um einiges mehr an Aktivität, daher ist die Aktivität eher naja...
Vielleicht bin ich im falschen Film, aber ins Ilmenitgitter würde ich die Stoffe nicht packen, eher in Ausscheidungen oder Begleitminerale, z.B. K-Feldspate. Aber im Prinzip - falls da wirklich keine heissen Mineralien drauf sind, ist meine Einschätzung: Die erzeugst mit deinem Körper ca 4000-4500 Bq an K40-Zerfällen und dazu noch C14.

Also der Vergleich sagt doch alles, oder?

Mfg

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln