Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Montanhistorische Ausflüge im Erzgebirge
helgesteen:
Hallo zusammen,
nachdem der Familienrat beschlossen hat, den diesjährigen Urlaub anstatt im Engadin im wettertechnisch sichereren Sachsen zu verbringen (womit ich nicht wirklich unglücklich bin ;) ), suche ich nun familientaugliche Ausflüge/Wanderungen, bei denen ich auch montanhistorisch auf meine Kosten komme. Unser Aktionsradius ist der Bogen Schneeberg-Marienberg-Freiberg südwestlich bis östlich von Chemnitz.
Was ich suche sind mit Kindern erwanderbare Gebiete, die landschaftlich etwas hergeben, idealerweise mit irgendwelchem Wasser, und wo es auch ein paar nette Bergbaureste wie Wasserläufe, Mundlöcher, Treib- und Huthäuser etc. zu sehen gibt. Gesamtlänge jeweils so 5-10 km. Es muss sich nicht unbedingt um "Bergbaulehrpfade" handeln (die habe ich im Netz schon gefunden). Was ich z.B. anschauen möchte ist der Weg entlang des Roten Grabens zwischen Freiberg Davidschacht und Halsbrücke. Ist das enpfehlenswert? Haben die Erzgebirgs-Spezialisten unter Euch in der Richtung noch weitere Ideen?
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Helge
smoeller:
Hallo Helge,
Recht hübsch war eine Wanderung, die als Exkursion an der TU Freiberg angeboten wurde. Sie führte durch das Schweddeytal östlich von Flöha (das ist der Wald östlich der Straße Schweddey). Dort gibt es alte Abbaue auf Marmorlinsen in Kalkphylliten (alte Stollen und Pingen sowie Tagebaue). Von dort aus kann man nach Augustusburg laufen (dort eine der schönsten Burgen Sachsens auf Porphyrkuppe) und dann runter zum Kunnerstein (imposante Verwerfung mit Quarz-Fluorit-Nakrit-Mineralisation direkt W des Weges) runter nach Erdmannsdorf. Kann dir gern noch ein paar Infos zu Gesteinen usw geben.
Treppenhauer bei Sachsenburg im Granulitgebirge. Von der Ruine Sachsenburg bzw. der alten Fabrik am Zschopauufer W davon kann man entlang des Ufers flussab zum Treppenhauer laufen. Dort imposantes mittelalterliches Halden- und Pingengelände mit Stollen direkt am Weg. Wenn man hinter dem Treppenhauer dem Weg bis über die Brücke über einen kleinen Bach folgt, kommt man an helle Felsen aus Disthenführenden Granuliten.
Wenn Du auch nach Freiberg willst, verpasse in Halsbrücke in keinem Fall folgendes:
a) Den Stollen mit anstehendem Gang Isaak Spat in dem Stbr. direkt an der Straße Richtung Großschirma, W von Halsbrücke. Der Gang zeigt die bilateral symmetrische lagige Ausfüllung von fba-Gängen mit Fluorit, Quarz, Baryt, Galenit (im Prinzip ähnlich wie die Gänge bei St. Blasien im Schwarzwald).
b) Das Kahnhebehaus an der Mulde S der besagten Straße
c) Die Altvaterbrücke (heute noch Straßenbrücke über die Mulde, an der großen Straßenkreuzung Halsbrücke-Großschirma-Freiberg-Bieberstein
Die genauen Koordinaten kann ich dir schicken.
Ansonsten ist das Zinnrevier um Ehrenfriedersdorf mit der Grube Sauberg, den Greifensteinen (mit Felsen mit Wollsackverwitterung, alten Steinbrüchen und Topasvorkommen gegenüber der Jugendherberge bzw. beim Klettergarten), dem Stauweiher (im Sommer Badesee) und etlichen alten Zinngruben (Lehrpfad) immer einen Besuch wert.
Glück Auf!
Sebastian
Blackminer:
Hallo Helge,
eine der, für mich, landschaftlich schönsten Wanderungen geht durch das Schwarzwassertal von Pobershau über den Katzenstein nach Kühnhaide und dann am Grünen Graben zurück (ca.15km). Man kann aber vorher abkürzen.
Kannst ja mal hier gucken:
http://www.wanderkompass.de/Erzgebirge/mittlerer-erzgebirgskreis-wanderroute-1.html
oder Revier Freiberg betreffend:
http://www.freiberg.de/freiberg/content.nsf/docname/Webseite_70B61FF600642C58C1257602004D8254?OpenDocument
http://www.freiberg.de/freiberg/content.nsf/docname/Webseite_F79F785B8EB24D65C125762C001D016A?OpenDocument
Glück auf!
Raik
Fritzi:
Hallo,
um Freiberg wären noch die Ziele
a) Bräunsdorf, Neue Hoffung Gottes
und
b) Brand-Erbisdorf - Langenau - Zug, "Kavernenkraftwerk" Drei-Brüder-Schacht
möglich.
BG
Claudia
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: helgesteen am 11 May 13, 12:05 --- im wettertechnisch sichereren Sachsen
--- Ende Zitat ---
;D
Hallo!
Da pack dir mal bissel Regenklamotten ein! ;)
An Wanderungen ist meines Erachtens die Wolkensteiner Schweiz einen Besuch wert,mit dem Besuch des Frohnauer Hammers bei Annaberg und Annaberg selbst.Zum Mittagessen ist sehr das Wolkensteiner Zughotel zu empfehlen,welches aus Mitropawagen besteht.
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln