http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Geologisches Rätsel - Neu / Seismit  (Gelesen 12687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Geologisches Rätsel - Neu / Seismit
« am: 16 May 13, 18:46 »
Geologisches Rätsel Nr. -21-

Hallo Rätselfreunde

nach einiger Abstinenz mal wieder eine neues geologisches Rätsel

*was sind das für Blasen ?
*wie sind sie entstanden ?
*wie heißen diese Blasen ?

Hinweis: Die Blasen sind vor ca. 420 mio Jahren entstanden

Gruß
collector

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #1 am: 16 May 13, 21:13 »
Hallo Collector,

zuerst einmal danke für´s neue Rätsel, aber harter Tobak  :D

Gehen wir es mal psychologisch an  8)
Der Collector interessiert sich doch für Lagerstättenkunde ...

Dann wage ich mich mal wieder vor:
Das Grundgestein könnte Ölschiefer sein, würde auch zum Devon passen.

1. Die Blasen bestehen aus Kerogen und Pyrit.
2. Entstehung bereits im Faulschlamm (aufgestiegene Dioxide mit verantwortlich?).
3. Sie heißen "Pyrite nodules".

Oder auch nicht  ;D
Da bin ich jetzt ja mal echt gespannt.

(Ist auch ein bisschen dem Schwarzphyllit mit Segregationsquarz aus Tirol ähnlich, doch die Fotos oben, zeigen keine metamorphe Überprägung).

Beste Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: 16 May 13, 21:20 von Jörg »

Offline schleifer

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #2 am: 17 May 13, 00:18 »
Hallo Collector
Würde sie als Toneisensteine bezeichnen.
Auf Grund der Form kann es sich dabei auch um Stromatolithen handeln, leider erst bei entsprechender Vergrößerung und eventuellem Anschliff genau zu bestimmen.
Gruß Robert


Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #3 am: 17 May 13, 00:34 »
@Jörg
leider alles gaaaanz kalt ! :   ( I.ü. - ich hab nix von Devon gesagt.  Lassen wir mal das Zeitalter - die zu erratenden "???? " fallen in die Ära des  Unteren Paläozoikums.

@Robert
Insgesamt nicht getroffen - nur ein einziges Wort in Deinem Vorschlag könnte ein Teil der Gesamtlösung sein. Ich sags aber nicht, welches Wort, denn selbst wenn Du es wüsstest, kann man damit nur spekulieren.

Nichts ist, wie es scheint !

Besten Gruß
Peter

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #4 am: 17 May 13, 03:19 »
Vielleicht eine submarine Rutschung (slumping)?

Volkmar

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #5 am: 17 May 13, 10:28 »
Hallo aus Mittelfranken

Hier mein Lösungsvorschlag :

Eindringen dünnflüssiger basaltischer (?) Laven in die Sediment - Sequenz unter partieller Aufwölbung der umgebenden Schichten.

Glück Auf und ein frohes Pfingstfest

Thomas


Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #6 am: 17 May 13, 10:59 »
Hi,

ich biete "Laibsteine", durch biogene Prozesse, inkl der Zersetzung  von Kadavern oder Photosynthese - hier insbesondere die biogene Entkalkung, enstehen lokal CaCO3 bzw. SiO2-haltige Konkretionen. Diese werden später überschichtet.

LG

Frank

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #7 am: 17 May 13, 12:25 »
Hallo

@Volkmar: keine submarine Rutschung. Aber: Es gibt ja noch andere physikalische Prozesse ;)
@Thomas: Teile Deiner Vermutung ganz leicht warm :-X, jedoch keine Lava in Sedimenten, insgesamt aber nicht zutreffend
@Krizu: Gaaaanz kalt, keine Laibsteine :(

Apropos: Bisher gibt es in unserem Lexikon zu diesem Begriff, bzw. zur Definition der gezeigten Gebilde, keinerlei Eintrag oder Link.  Sonst wärs auch zu einfach.

Gruß
Peter

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #8 am: 17 May 13, 16:07 »
Dann biete ich mal Entwässerungsstrukturen (Setzungsstrukturen, ball and pillows) an, was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.

Volkmar

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #9 am: 17 May 13, 18:06 »
Mal völlig  ohne Plan ins blaue geraten :  Koprolith ?

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #10 am: 17 May 13, 18:18 »
@Volkmar

leider auch keine ball und pillow - "Stukturen".  Aber nicht aufgeben !

Eine weitere Hilfestellung:

Die "Strukturen" sind Ergebis ganz bestimmter geophysikalischer Vorgänge und der Name dieser "Strukturen" ist von diesen Vorgängen abgeleitet.  Was durch diese geophysikalischen Vorgängen stattfindet, wurde bereits 1928 von Bingham beschrieben.

Du lebst ja, wie ich sehe, zur Zeit in China.  Mir ist nicht bekannt, ob es diese "Strukturen" in China gibt (wohl aber als sicher anzunehmen), aber von uns allen hier dürftest Du gerade in China mit diesen geophysikalischen Vorgängen vertraut sein.

So, jetzt hab ich mehr verraten, als ich vorhatte.  :D Viel Spaß und Freude an den nicht alltäglichen Bildern.

@pseudonym
Nein, auch keine Dinokacke. Auch wenns so aussieht.

Besten Gruß
Peter

P.S. Das nächste Rätsel kann nur schwerer werden  >:D :D

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #11 am: 17 May 13, 20:46 »
Ahoi!
Reaktionen durch schwefelsaure Niederschläge in Vulkannähe ???
Gruß Jens

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #12 am: 17 May 13, 21:55 »
Hallo Jens

leider nein.  Weder meteorologische noch vulkanische Vorgänge haben diese "Strukturen" erzeugt.

Gruß
Peter

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #13 am: 17 May 13, 22:04 »
Dolomitkonkretionen in einem Tonstein/Sandsteinhorizont, eventuell zum Zechstein gehörend.

Jürgen

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #14 am: 18 May 13, 01:29 »
Hallo Jürgen

nein, keine Konkretionen und kein Dolomit. Ein Teil ist fast richtig - wenn Du Tonstein/Sandsteinhorizont mit "Sedimente" übersetzt.  Das sind aber nur die sichtbaren Schichten, in welchen die "BLasen" liegen.
Offen bleiben die Fragen:  Was sind dies für "Blasen", wie sind sie entstanden und wie heißen sie ?

Gruß
Peter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge