Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Gezeichnete Mineralien von Martin & Uwe Haubenreißer

(1/5) > >>

Haubi:
Hallo Mineralienfreunde,
nachdem an anderer Stelle hier im Forum der Wunsch stand, mehr Mineralienzeichnungen von meinem Vater Martin zu präsentieren, freue ich mich,hier in diesem Thread zukünftig in loser Folge einige Beispiele seines künstlerischen Schaffens zeigen zu dürfen.

Ganz kurz zu seiner Person: geboren 1938, musste als gelernter Chemigraph schon berufswegen zeichnen können. Mineraliensammler seit ca.1977 (wie ich auch...), zeichnet seit 1995 Mineralien in Aquarelltechnik, allerdings mit sehr wenig Wasser und unter Mitnutzung von Stiften auf möglichst glattem,reinweißem Papier. Anfänglich experimentierte er auch mit einem Zeichenokular durch's Mikroskop (so wie ich das mache..), inzwischen aber werden fast ausschließlich Mineralstufen im Maßstab 1:1 abgebildet. Wert legt er besonders auf naturgetreue Darstellung, also auch mit allen Kratzern und Fehlstellen. Seine Spezialität ist das Zeichnen der dazugehörigen alten Etiketten in verblüffender Perfektion. Unten zeige ich ein Foto an seinem Schreib-und Zeichentisch.

Passend zur am Sonntag stattfindenden Mineralienbörse am Schneckenstein im Vogtland zeige ich heute zum Auftakt eine Tafel mit verschiedenen Topasstufen von da. Alle Stücke sind in seiner Sammlung, das alte Etikett ist ebenfalls gezeichnet und gehört zur Stufe rechts unten. Wir sind vsl.am Sonntag kurz mal als Besucher auf o.g.Börse.

Tobi:
Hallo Uwe,

es freut mich riesig, dass du den Kunstwerken deines Vaters einen gesonderten Thread gönnst. Ich kann nur eigentlich das wiederholen, was ich neulich schon in meinem Collagenthread sagte: Dein Vater vereint zwei wundervolle Hobbys, die Liebe zu Mineralien und das Zeichnen, und er macht das außergewöhnlich gut. Ich halte mich selbst für jemanden mit gutem Zeichentalent, aber vor diesen grandiosen Aquarellen kann ich mich nur verneigen, das ist echt Kunst!

Ich hoffe, es folgen noch eine Menge weitere!!!

Gruß
Tobi

P.S. Das hier aus meinem alten Collagen-Thread baue ich gerade noch mal ein, das sollte sich keiner entgehen lassen:

Klinoklas:
Hallo,

die Zeichnungen sind total stark.
Mir fehlt leider jegliches Talent und perspektivisches Zeichnen ging bei mir noch nie.
Meine räumliche Vorstellungskraft liegt bei 0. Umso mehr bewundere ich solche Meisterwerke.

Gruß
René

Fluoritxx:
Also ich habe auch Mineralienkalender mit Zeichnungen gesehen und auch hier aber ich muss sagen nicht in der Qualität wie die Zeichnungen Deines Vaters. Ihr könntet doch auch einen Kalender herausbringen.... also ich würde den sofort kaufen !

Haubi:
Danke für diese ersten positiven Reaktionen.
Die Idee mit einem Kalender geistert auch schon länger im Kopf herum, letztlich fehlt es bislang am entscheidenden Anstoßimpuls - mal sehen,vielleicht wird's ja irgendwann...

Heute zeige ich eine Tafel mit verschiedenen Fluoriten aus Frohnau bei Annaberg im Erzgebirge, selbstverständlich alle aus der eigenen Sammlung. Dieses Blatt ist auch abgebildet im Extralapis Nr.35 "Fluorite der Welt" auf Seite 67.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln