Hallo Mineralienfreunde,
nachdem an anderer Stelle hier im Forum der Wunsch stand, mehr Mineralienzeichnungen von meinem Vater Martin zu präsentieren, freue ich mich,hier in diesem Thread zukünftig in loser Folge einige Beispiele seines künstlerischen Schaffens zeigen zu dürfen.
Ganz kurz zu seiner Person: geboren 1938, musste als gelernter Chemigraph schon berufswegen zeichnen können. Mineraliensammler seit ca.1977 (wie ich auch...), zeichnet seit 1995 Mineralien in Aquarelltechnik, allerdings mit sehr wenig Wasser und unter Mitnutzung von Stiften auf möglichst glattem,reinweißem Papier. Anfänglich experimentierte er auch mit einem Zeichenokular durch's Mikroskop (so wie ich das mache..), inzwischen aber werden fast ausschließlich Mineralstufen im Maßstab 1:1 abgebildet. Wert legt er besonders auf naturgetreue Darstellung, also auch mit allen Kratzern und Fehlstellen. Seine Spezialität ist das Zeichnen der dazugehörigen alten Etiketten in verblüffender Perfektion. Unten zeige ich ein Foto an seinem Schreib-und Zeichentisch.
Passend zur am Sonntag stattfindenden Mineralienbörse am Schneckenstein im Vogtland zeige ich heute zum Auftakt eine Tafel mit verschiedenen Topasstufen von da. Alle Stücke sind in seiner Sammlung, das alte Etikett ist ebenfalls gezeichnet und gehört zur Stufe rechts unten. Wir sind vsl.am Sonntag kurz mal als Besucher auf o.g.Börse.

Gezeichnete Mineralien von Martin & Uwe Haubenreißer
Für weitere Anregungen,Lob und Kritik sind wir jederzeit dankbar.
Glückauf. Uwe Haubenreißer