Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Maggia-Geschiebe
(1/1)
vanderheide:
Die Aufnahme wollte mir nicht recht gelingen, so habe ich gerade alle 6 Aufnahmen in eine zusammengefasst.
Mein Eindruck ist: Gneis (Tessiner Gneis, ist das ein richtiger Ausdruck?). Der Stein ist "durch-tränkt" mit Eisen (gelblich-braun). Das Schwarze ist wohl Hornblende? Die hellen Bänder waren nicht ausgesprochen hart. Ich hatte nicht den Eindruck es mit hartem Quarz zu tun zu haben, aber gibt es Bänder aus Feldspat?
Ich wäre froh um Hinweise oder Bestätigungen.
Herzliche Grüsse
Hans
smoeller:
Hallo,
Typische Gneise. Die hellen Bänder sind wohl überwiegend Feldspat (meist ist auch etwas Quarz dabei, der erscheint gegenüber dem weißen, porzellanartigen Feldspat eher grau und speckig), die dunklen Bänder sind meist Biotit, es gibt allerdings durchaus auch Hornblende in Gneisen.
Glück Auf!
Sebastian
vanderheide:
Herzlichen Dank Sebastian. So deutliche Feldspat-Bänder kannte ich bis jetzt nicht und weil es mir so vorkam wie "Lagen" (Schichten), wurde ich unsicher. Jetzt ist mein Horizont wieder etwas weiter!
Gruss
Hans
vanderheide:
Hier folgt ein weiterer Stein aus der Maggia.
Die Struktur, die er durch seine Verwitterung erhielt, war schön. Ich musste sie entfernen um das Innenleben besser zu sehen (Grösse des Steines: 60X50X10 mm)
Womit habe ich es hier zu tun?
Herzliche Grüsse
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln