http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Hilfe und wichtige Informationen zum Erstellen von Beiträgen im Lexikon  (Gelesen 50143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,

da immer wieder die Frage auftaucht wie muss ich was im Lexikon eintragen, möchte ich euch hier nochmal auf die Hilfe im Lexikon aufmerksam machen.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information

Dort findet Ihr eine Anleitung
- wie man neue Seiten erstellt
- wie man Bilder hochläd
- wie Formeln einzutragen sind
- wie das Seitenlayout für Mineralseiten aufgebaut ist

und vieles mehr.

Wir werden diese Seiten kontinuierlich ausbauen und als DIE REFERENZ pflegen.
Alle Diskussionen die zu einem Ergebnis/Änderung im Lexikon führen, werden dort dokumentiert.

D.h. Ihr müsst nicht alle Threads durcharbeiten um festzustellen wie muss ich was machen.

Auch möchte ich darauf hinweisen, keiner erwartet, dass ihr gleich perfekte Einträge macht. Lieber ein optisch nicht so toller Beitrag als gar keiner. Das mit der Optik biegen dann die Leute, die schon ein wenig mehr Erfahrung haben, wieder hin. Nur wer damit herumprobiert wird es irgendwann können! Also nur Mut  :D

Kleine Info noch, man kann fast jeden Fehler wieder rückgängig machen. Wenn was schief geht, einfach hier kurz Bescheid geben.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 21 Jan 09, 12:26 von slugslayer »

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Hallo Stefan

Darf ich ohne weiteres Beiträge im Lexikon ergänzen.
Der collector befast sich mit jeder Menge Bezeichnungen zum Bergbau. Da könnte ich sicher noch was beitragen. Oder genügt es da, den Begriff als solches stehen zu lassen.

Beispiel: Abteufen

In meinen Beschreibungen von altem Bergbau ist zu lesen, dass das Abteufen parallel zum Abbau als eigenständiges Gewerk vergeben wurde. Die Bergmeister haben diese Gewerke häufig "verakkordieret".

Frage: sollte man solche Hinweise ergänzen?

etwas ratlos...
der Sauerländer

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
@Sauerländer
@Stefan


entschuldige , dass ich Stefan vorgreife.

Ich bin sicher, dass es auch Stefan`s Meinung ist, dass Du unbedingt Bergbaueinträge- Änderungen-, Ergäzungen und Korrekturen  ins Lexikon bringst. Das ist ja der Sinn des Lexikons !

Im übrigen: Die meisten Bergbaubegriff, die bisher " nur so da stehen " sind nicht von mir (collector), sondern von irgendjemand reingesetzt, der aber nichts dazu geschrieben hat.

Da hab ich ja vor ein paar Tagen schon mal höflich angefragt, ob es nicht Sinn der Sache ist, wenn einer schon Begriffe reinsetzt, dass er auch was dazu schreibt. (habe dazu aber keine Antwort erhalten).

Ich versuche, genauso wie Du, einfach nur Begriffe mit Fragezeichen zu erklären. Prima, dass Du die Beiträge liest.


viele grüsse
collector

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Dem habe ich eigentlich nichts hinzu zu fügen ....

Wenn sich jemand berufen fühlt einen Begriff zu erkären, zu korrigieren oder neu einzufügen so ist er/sie herzlichst dazu aufgerufen ;D
Und dies egal von wem der Begriff erstellt wurde oder zuletzt bearbeitet.

Gruß Stefan


Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Hallo Collector,

Zitat
Da hab ich ja vor ein paar Tagen schon mal höflich angefragt, ob es nicht Sinn der Sache ist, wenn einer schon Begriffe reinsetzt, dass er auch was dazu schreibt.

Prinzipiell schon, der Hauptgrund für die noch unerklärten Begriffe ist wohl der, daß diese beim Erklären anderer Begriffe aufgetaucht sind und eben gleich verlinkt wurden...da taucht dann ab und zu soviel neues auf daß man nicht mehr zum Erklären kommt... ::) ;)

Gruß, Erik

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Da hast Du recht Erik, es macht Sinn die Verlinkungen gleich anzubringen und den Begriff ggf. auch in die Liste der Begriffe einzutragen.

So ist für alle ersichtlich, dass hier noch die Beschreibung fehlt.

Gruß Stefan

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Männer von Flake :D

Der alte Mann braucht mal wieder eure Hilfe :(

Der Schatten hat uns freundlicherweise eine Becke-Oese-Seite eingerichtet. Dazu habe ich etwas Text reingeklickert und möchte jetzt mit Bildern ergänzen.
Was muss ich tun bzw. könnte mir das Jemand vorbereiten. Das wäre toll.
Zudem sieht mein Text, im Gegensatz zu anderen Seiten, sehr bescheiden aus. Wie man das schön formatiert und Verlinkungen zu den Mineralnamen herstellt, weis ich auch nicht ??? 8)

Danke und lieben Gruß vom...

Sauerländer

Offline Chris18

  • ***
  • Beiträge: 383
  • Schlag um Schlag zum Glück
Hallo Sauerländer

Hab gerade etwas an der seite gebaut, schau es dir mal an, und sag ob es so ok ist.

http://www.mineralienatlas.de/?l=448

« Letzte Änderung: 02 Sep 14, 12:17 von oliverOliver »

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Männers... :D

Euch kann man gebrauchen ;D Ich habs gewusst ;D ;D

Wüsste aber auch gerne, wo denn mein Eintrag für den Chris geblieben ist ??? Der is einfach weg :-\

Also noch mal mein Dank an den Chris18. Tolle Arbeit. Du hast was gut bei mir!!!!!

und jetzt ran an die Arbeit ::) habe ne Menge Fotos zu beackern

der Sauerländer

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Hallo Stefan

jetzt ticker ich hier Stundenlang Calcit-Fotos rein, die ich auf eine Größe von 400x360 Pix eingeschmolzen habe.
Kein Problem.
Dann wechsel ich auf Markasit und nix geht mehr. Mittlerweile bin ich aus 320x260 runter und trotzdem ??? :-\
"Sorry"...sagt mir die nette Stimme im Lexikon ::) :-X

Ich mach jetzt erst mal Pause für heute. Morgen sehen wir dann weiter.
habe erst einen Bruchteil meiner Becke-Oese-Arbeit geschafft.

Gruß vom...
Sauerländer

P. S. es schneit mal wieder in Strömen >:( :o 8) ::)

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,

wie groß ist denn die Datei. Bzw. welche Auflösung hat sie?

Wie ist die genaue Meldung vom Lexikon?

Es können relativ große Bilder eingepflegt werden nur die max. Dateigröße darf 122880 Byte nicht überschreiten.

Du musst noch auf eins achten, dass die Bilder keine weißen Ränder haben!

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 02 Mar 05, 18:49 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,

ich habe Deine Calcitbilder angsehen, sehr schöne Bilder. Du musst die aber unbedingt mit einem anderen Programm wie Gimp etc. speichern. Die Größe von 100 k bei der niedrigen Auflösung ist viel viel zu hoch. Die dürften max. 40 k haben.

Das verursacht unnötige Prozessorlast für die dynamische Verkleinerung und unnötige Ladezeit bei der Großbildansicht. Bei jpg, kannst Du ohne nennenswerten/bemerkbaren Qualitätsverlust bis zu 75% in der kompression einstellen.

Ich habe alle Bilder in der Dateigröße verändert (nicht Auflösung). Sie haben nun noch 1/3 der Originalgröße.  Ich konnte die Ladezeit der Calcit Becke-Oese Seite auf ca. 30% der ursprünglichen Ladezeit reduzieren.

Ich kanns nur nochmal empfehlen nehmt Gimp dafür, das Programm ist hervorragend, kostet nichts und die Ergebnisse sind einwandfrei.  ;) ;D

Hier steht noch was dazu ...
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,523.0.html

Gruß Stefan :D
« Letzte Änderung: 02 Mar 05, 19:47 von Stefan »

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Hi Stefan

mmmmmhhh...der geni hat mir so was ähnliches gesagt ???

Also wenn ich die im Adobe 6.0 bearbeite, zeigt er mir bei der Bildgröße unten Immer 72 dpi an.
 Ich komm schon noch dahinter. Gimp? Nie von gehört:-\ .  Wohne ja auch im Sauerland ::) 8) 

Wieso kann ich die Baryt- und Galenitseite nicht beackern? Das System sagt sagt mir, dass Du da drauf sitzt ???

Gruß
Wilhelm

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Hier kannst du GIMP runterladen:

www.gimp.org

Mir persönlich gefällt das Programm aber nicht. Ich bearbeite meine
Bilder im Adobe Photeshop. Das braucht aber Übung  ;)

Gruß
slugslayer


Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,

ja Photoshop ist natürlich auch sehr gut.

Ich finde Gimp für mich sehr gut. Es steht in vielen Punkten Photoshop um nichts nach und vor allem es kostet einfach nichts. Ist alles Geschmackssache.

@der Sauerländer
Dass ich auf der Seite sitze? Ups wie sagt er das?

Das mit der Bildgröße ist echt ein Problem, Deine neuen wirklich sehr schönen Bilder sind wieder alle so groß.
90k bis 100k ist enorm für ein relativ kleines Bild. Arme ISDN und Modem User.

Das hat übrigens nichts mit der DPI Zahl von 72 zu tun. Beim Speichern kann man normalerweise angeben, mit welchem Kompressionsfaktor die Daten zu speichern sind. Kenne jetzt das in Deiner Software nicht.

Gruß Stefan ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge