https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Hilfe und wichtige Informationen zum Erstellen von Beiträgen im Lexikon  (Gelesen 50131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Hallo Stefan

Super, deine Umstrickung der Calcit- Seite :D  Danke!

Also, ich arbeite mit Fotoshop 6.0. Da ich mit 8 MegaPix und feiner Auflösung fotografiere, sind die Bilder erstmal so 3300x2800 Pix groß. Dann gebe ich 410 ein, den unteren Wert schreibt er automatisch auf 360.
Was muss ich da noch ändern?
Da ich drei sehr schnelle Rechner hier im Haus habe und t-dsl, fällt mir nix langsames auf.

Is das eigentlich in deinem Sinne, dass hier so viele Fotos reinstelle? Oder sollte ein Querschnitt reichen?
Ich meine, die Fundstelle hat`s verdient und ich bin ja erst beim Calcit und einer Sammlung.

Und wenn ich damit fertig bin, habe ich die nächste Bitte ::)
Deutschland/NRW/Sauerland/Ramsbeck/Mineralien

Danach wird dann auch der Peter zum Sauerland-Fan :D ;D ::)

Gruß
Wilhelm

Offline Schluchti

  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Proustit aus Schlema
Mmmh, ich kenne mich mit Photoshop auch nicht besonders aus, aber ich denke irgendwo in den Optionen beim Abspeichern des verkleinerten Bildes müßt sich da auch die Kompression einstellen lassen.

Ich arbeite mit ACDSee und manchmal mit IrfanView (letzteres ist auch kostenlos) und dort kann man die Kompression beim Abspeichern einstellen. Ich nehme immer so um 75%-90%. Je nachdem, wie groß dann das Endergebnis ausfällt.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo Wilhelm,

wir wollen einen breiten Überblick über die Mineralogie der Fundorte haben. Also die Anzahl der Bilder ist kein Problem. Sie können ruhig auch größer in der Auflösung sein. Aber die Kompression muss dann dementsprechend auch höher sein.

Bis 75% ist die Qualität fast immer Ordnung. 80% sollte Qualitativ nicht zu bemerken sein.

Wo das nun im Photoshop einzustellen ist, kann ich nicht sagen. Gimp gibt einem beim Abspeichern einen Auswahldialog. Ansonsten findet sich das sicher in irgend welchen Optionen.

Wenn Du soweit bist, machen wir ruhig die nächste Seite auf  ;D

Gruß Stefan


Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Hallo

Alles schön und gut. Aber ich kriegs nicht hin :(

Da muss einer ran, der Ahnung hat.

Habe jetzt Alles durch. Bis hin zu den wildesten Einstellungen (RGB negativ multiziplieren u. a.).

Habe gelesen, dass selbst Profis nach jahrelanger Arbeit Fotoshop immer noch nicht komplett beherrschen.

Also Sluggy.....bitte kurze Beschreibung. Muss ich nur 1 mal gemacht haben.

Wilhelm
« Letzte Änderung: 04 Mar 05, 14:18 von der Sauerländer »

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Hallo Stefan

Da kommt mir zum Lexikon noch was in den Sinn.

Wenn man bei Minerapole(die St. Marie-Seite) Bilder großklickt, kommt man durch klicken auf das Bild(!) wieder zurück.
Somit spart man sich die anstrengende Handbewegung mit der Maus ;) ::)

Neh...im Ernst, ich finde das sehr gut.

Gruß
Wilhelm

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo wilhelm,

fände ich auch gut, geht aber bei uns nicht ... wird es auch nicht so schnell leider ..

Gruß Stefan

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.131
 ;)
DA ich grad keinen anderen thread finde.

Bekunde ich hier mal das mir die neue Startseite gefällt.

« Letzte Änderung: 18 Mar 05, 17:54 von wolfilain »

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Hallo Wilhelm,

falls es noch nicht zu spät ist, hier die Anleitung wie man mit Fotoshop die Bilder abspeichert. Ich arbeite seit Jahren mit Fotoshop zur Zeit mit der neusten Version aber die 6 macht das genauso.

Deine hochauflösenden Bilder auf Deinem Rechner ablegen. Die hohe Auflösung benötigst Du, falls die Bilder ausgedruckt (über Labor) oder von den Bildern Ausschnitte gemacht werden sollen.

In Fotoshop findest Du im Menü Bild das Untermenü Bildgröße. Dieses anwählen dann öffnet sich ein Fenster in welchem man die Bildgröße und ausgabequalität einstellen kann. Im oberen Bereich findest Du unter Pixelmaße die Felder "Breite und Höhe" mit der Angabe "Pixel oder Prozent".
Dann findest Du einen Bereich Bildgröße mit den Feldern "Breite und Höhe" mit der Angabe "Prozent, Zoll, cm, mm, Punkt, Pica, Spalten" und das Feld "Auflösung" mit der Angabe "Pixel/Zoll" und "Pixel/cm".

Dann kommen noch drei Felder bei denen man ein Häckchen setzen kann. Dies sind "Stile skalieren, Proportionen erhalten und Bild neu berechnen mit".

Grundlegend, sollten Bilder die fürs Internet oder irgendwelche Präsentationen über Monitor nicht Höher als 72 Pixel/Zoll sein. Der Monitor kann einfach nicht mehr anzeigen. Die Höhere Auflösung ist nur interessant für irgend welche späteren Ausdrucke in guter Qualität.

Also die Bildgröße in cm z.B. 20x15 angeben. Die Pixelmaße im oberen Bereich werden dann automatisch geändert oder eben die Pixelmaße eingeben z.B. 600x480, dann werden die Maße der Bildgröße automatisch geändert.

In dem Feld Auflösung die Zahl 72 angeben und darauf achten, dass weiter unter alle drei Häckchen gesetzt sind. Wobei im Feld "Bild neu berechnen mit" Bikubisch angewählt sein sollte. Die anderen Möglichkeiten kann man ausprobieren, die besten Werte habe ich mit Bikubisch !

Mit "OK" das Menü bestätigen und Fotoshop rechnet das Bild auf die eingegebenen Werte um.

Jetzt ist dieses Kleingerechnet, aber immer noch zu Groß fürs Internet. In Fotoshop hat man die Möglichkeit beim abspeichern im Menü "Datei" / "speichern unter" das Dateiformat anzuwählen. Mit JPG kann man dann die Datei nochmals beim abspeichern herunterrechen. Es öffnet sich ein Fenster in welchem man den Speicherort, den Dateinamen und das Dateiformat angibt. Hier wähle ich JPG und sage weiter, dann öffnet sich ein Fenster in welchem man die JPG Optionen angeben kann. Dort wähle ich im die Qualität "Mittel oder den Wert 5". Das wars !

Ab Fotoshop 6 oder 7 kann es nicht mehr genau sagen, gibt es ebenfalls die Möglichkeit über das Menü "Datei / Für Web speichern" die Datei abzuspeichern. Es geht ein Fenster auf in welchem man explezit die Angaben zu Qualität etc. eingeben kann. Hier hat man dann die Möglichkeit auch zwischen GIF, JPG etc zu wechseln und in einem seperaten Fenster wird sofort das Ergebnis angezeigt. So kann man sehen wie sich die Qualität z.B. bei JPG ändert wenn man bei Qualität 3 oder 8 eingibt. Auch wird die Dateigröße und die Internetladegeschwindigkeit angezeigt.

Doch ganz wichtig nach all diesen Einstellungen, die Datei mit neuem Namen abspeichern, sonst ist nämlich die Datei mit der Hohen Auflösung futsch. Und die braucht man vielleicht mal später.

Ich selbst, lege alle fotos hochauflösend auf dem Rechner ab und dann nach bedarf rechne ich klein und lege ein anderes Verzeichnis an, in welchem ich die kleingerechneten Fotos ablege. Meistens lösche ich diese dann wieder wenn die Arbeit beendet ist.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben. Wenn Fragen sind könnt Ihr auch gerne eine PM senden.

gruß
Edgar Müller  -loparit-

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Guten Morgen Stefan,

in letzter Zeit habe ich mich auch wieder mehr dem Lexikon zugewendet. Eine Frage habe ich:
Wenn man etwas ändert erscheint bei einigen in rot kurz das was man geändert hat: Beispiele: [Tippfehlerjagd..], [Bilder eingefügt], u.s.w.
Wo kann man das beim Bearbeiten des Beitrages eintragen, damit es dort erscheint?
(Wäre eigentlich auch eine Frage, die andere auch interessieren könnte,deshalb habe ich sie auch im Forum untergebracht.)

Gruß Conny

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Hojje!

Bin jetzt nicht der Stefan, aber ich weiß auch, was du meinst. Siehe hier:

« Letzte Änderung: 22 Jun 05, 08:28 von slugslayer »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Danke Philip :)
Ich probiere es gleich mal aus.

Gruß Conny

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Hallo Stefan

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob die folgende Seite hier bekannt ist.

http://private.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/michaelberndt/geodic.html#a

Könnte man den Besitzer nicht anquatschen, ob man daraus zitieren kann?

Wilhelm

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo Wilhelm,

ich glaube nicht, dass da noch allzu viel neues für uns dabei ist. Unsere Begriffsammlung ist schon sehr umfangreich und in den Erklärungen meist dutlich tiefer im Thema.

Wenn noch der ein oder andere Begriff bei uns fehlt, werden wir den ggf. auch ohne Erlaubnis übernehmen können, da wir das Thema dann noch vertiefen würden und vom Originalanstoß nichts zu erkennen wäre.

Dennoch danke für den Tipp, vielleicht ist ja noch was dabei. Interessanter wäre den Autor für uns zu gewinnen und zur Mitarbeit zu bewegen.

Gruß Stefan

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Hallo Wilhelm

muß dem Stefan Recht geben - sehr vieles, was auf der von Dir angegebenen Seite in Kurzform steht, ist bereits bei uns im Lexikon, meist sehr detailliert erklärt.

Im übrigen glaube ich, daß es nicht nötig ist, den Seitenbesitzer um Erlaubnis zum Zitieren zu befragen - die allermeisten Begriffe stehen in der gleichen Form in unzähligen geo-lexikalischen webseiten - wo in der Regel  einer vom anderen Begriffe, Worte und Redewendungen ( tw. identisch) übernommen hat.
Insofern kann man eigentlich schon von Allgemeingut reden.

Der derzeitige Bestand des Lexikons bietet mehr, als jegliche auch nur vergleichbare deutsche webseite; bei uns stehen Begriffe, die kein anderer jemals erklärt hat (obwohl sie top-aktuell sind), zudem sind unsere Begriffe weitaus verständlicher und detaillierter als auf Vergleichsseiten.

Es fehlt noch viel. Sehr viel. Aber die wichtigsten Begriffe aus Mineralogie, Geologie, Petrographie, Paläontologie bis hin zu Bergbau,  Höhlenkunde und zu Meteoriten sind im Lexikon verankert .

Ich selbst habe noch ca. 1.200 Begriffe " in petto " - Arbeit für mindestens ein Jahr !

Apropos: Der Bergbau darf noch ausgebaut werden ! (besonders Bergbau/Allgemeine Begriffe ).

gruß und schönen Sonntag Abend
collector

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Der letzte Beitrag wurde umbenannt und verschoben nach Allgemeine Diskussionen / General discussions.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=5811.0

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge