https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Hilfe und wichtige Informationen zum Erstellen von Beiträgen im Lexikon  (Gelesen 50129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
und nr 2...

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Nö machen wir nicht   ;) Schöne Bilder übrigens  :o

Gehe zu dem Bild das Du löschen möchtest und dort auf edit. Du kannst dann das Bild zum löschen markieren. Ist es noch auf andere Seiten zugeordnet musst Du zuerst die Zuordnungen löschen.

Wie Du neue Bilder hochlädst scheinst Du ja zu wissen. Zuordnen und fertig.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 16 Jul 08, 00:38 von Stefan »

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
Hi Wilhelm,

ganz tolle Bilder. Sehr gute Farben, Kontrast und auch der Hintergrund
wirkt richtig gut. Darf ich fragen was du da benutzt hast?

Zum Löschen der alten Bilder:

Du kannst entweder auf die Chessyseite oder in die Medienbibliothek unter deinen Namen gehen.

1. Unter dem zu löschenden Bild auf Edit klicken.
2. Dort die Fundstellen und Mineralienzuweisung löschen
3. oben bei Löschanforderung ein Häkchen setzten und auf ändern klicken.

Das alte Bild ist nun aus der Chessyseite entfernt und in der Medienbibliothek mit einem roten Rahmen
versehen. Stefan kann das Bild dann ganz entfernen.

Gruß
René

Hier noch zwei Bilder von den Funktionen.


Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Hallo Rene,

nun ja.....etwas besser als meine bisherigen Fotos ist das schon. Da ich jetzt ziemlich viel Zeit habe, werde ich versuchen, meine Technik weiterhin zu verbessern.
Die Fotos sind mit einer Canon 20D und dem 105/2,8 Macroobjektiv von Sigma entstanden. AV, Blende 11. RAW. Stativ, Spiegelvorauslösung und Kabelauslöser.
Im RAWShooter etwas bearbeitet und in Photoshop CS3 fertig gestellt. Bei dem einen Foto habe ich den Hintergrund in CS3 "gemacht".

Wenn ich heute meinen Mist aus der "Becke-Oese-Ära" sehe, würde ich am Liebsten alles noch einmal machen. Aber darauf habe ich nun wirklich keinen Bock. Dafür wird alles, was noch kommt, hoffentlich besser. Werd mir noch nen Kreuzschlitten besorgen und stapeln, wenn nötig.
Mit der Mikrofotografie höre ich wohl auf. Das Makroskop und die Beleuchtung und alles werde ich verkloppen, wenn es einer haben will.
Man(n) kann nicht alles machen.

Gruß
Wilhelm

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Größenangaben nicht vergessen  :D

Offline Schluchti

  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Proustit aus Schlema
Das Makroskop und die Beleuchtung und alles werde ich verkloppen, wenn es einer haben will.

Um welche Art von Beleuchtung handelt es sich dabei?

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Hi Thomas,

Schott Kl 1500 mit 3 Armen. Nicht das neueste Modell, aber tadellos.
Da ich bei der Sammelei etwas größen-wahnsinnig bin, habe ich kaum Mikromounts und die liegen auch noch in irgendwelchen Kisten.
Durch meinen neuen Kamera-und Objektivpark bekomme ich endlich vernünftige Fotos meiner Stufen hin.  Somit habe ich entschieden, das Makroskop weg zu tun.
Mich stört(e) schon lange, dass meine Fotobeiträge für das Lex so mies sind. Wenn, dann soll da vernünftige Qualität rein. Da habe ich so einiges nach zu arbeiten.

Gruß
Wilhelm

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier extra nochmals darauf hinweisen:

wie Stefan schon mal wo geschrieben hat:
Wenn eine Lexikon-Fundstellenseite unter einem falschen Pfad läuft - bitte NICHT die Fundstelle neu anlegen, sondern in einer Lexikon-Diskussion darauf hinweisen, dass sie umbenannt und/oder verschoben werden sollte!
Was dann ein Administrator (bei komplexeren Pfad-Änderungen) oder auch ein Moderator (bei einfachen Umbenennungen) machen kann.

Da jeder Fundstelle eine globale ID (zusätzlich zur DB-ID) verliehen wird, kann das sonst zu Problemen führen, wenn dann die (gleiche) Fundstelle unter einer anderen/neuen ID läuft!
(sh. Anhang)
Fundstellen sollen nur in Ausnahmefällen gelöscht werden - z.B. wenn eine irrtümlich doppelt angelegt wurde (dann ist bevorzugt die neu angelegte zu löschen), aber das "Neu Anlegen und die  andere Löschen" sollte keinesfalls ein Mittel der "normalen" Lexikon-Arbeit sein!

Danke + ga
oliver
« Letzte Änderung: 14 May 23, 21:31 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge