Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics

Detail zur Plattentektonik - Frage

(1/1)

vanderheide:
Verehrte Kenner, ich bin Laie. Anhand verschiedener Ausführungen habe ich mir eine Vorstellung über die Entstehung des "Unter-Engadiner Fenster" gemacht. Unter Ihnen gibt es so viele, die dieses Phänomen kennen.
Ich möchte gerne erfahren, ob meine abstrakte Darstellung (mit Photoshop erstellt) für diesen Spezialfall der Plattentektonik zutrifft.

Mögliche Fehlinterpretationen meiner Skizzen: Die Platten können nicht als "Eisschollen" aufgefasst werden - Ob eine wirkliche "Kollision" stattgefunden hat? Warum bei der Überschiebung ausgerechnet das "Afrikanische" über den "Ozean-Boden" geschoben wurde?

Ich wäre froh um eine Reaktion
Herzliche Grüsse
Hans

Rockhounder:
Hallo,

vielleicht kann man Dir im Geoversum-Forum besser weiter helfen:

http://www.geoversum.de/forum/

vanderheide:
Vielen Dank "oliverOliver" (so war Dein Name im Mail) fürs Verschieben. Ich war einen Moment überfordert und entschied mich offensichtlich nicht so geschickt.
Besten Dank Rockhounder! Ich werde gerade mal versuchen.
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln