Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Moldavit Lausitz
oliverOliver:
ich hab mir das Foto auch angeschaut, ist zwar kein Beweis, aber:
in der Vergrößerung sah das nicht wie eine homogene Glasmasse aus, sondern (anscheinend - Foto nicht sehr gut) waren unterschiedliche Partikel/Komponenten erkennbar, die teils heller, teils dunkler waren.
Ich hätte also auch gesagt: wohl kein Moldavit.
Sargentodoxa:
Hallo
ich hab zwar nur ca. 10 Lausitzer Moldavite in der Hand gehabt, aber auf diesen angebotenen "Stein" hätt ich nicht geboten. Hab ich auch nicht als Moldavit angesehen! Werner
P.S. minpol hat über die Lausitzer Moldavite publiziert und eine nicht unbedeutende Sammlung. Ich würde schon seiner Meinung/ Rat folgen.
minpol:
--- Zitat von: Tobi am 11 Jun 13, 13:49 ---
--- Zitat von: minpol am 11 Jun 13, 00:27 ---Der angebliche Moldavit ist kein Moldavit gewesen. Nicht aus Sachsen und nicht von woanders.
--- Ende Zitat ---
Quelle / Beweis für diese Behauptung ???
--- Ende Zitat ---
@Tobi:
Ok, ich muss zugeben, dass die Informationen recht knapp sind, die ich gegeben habe. Der Beweis liegt in dem Bild selbst und in weiteren (ähnlichen) eBay-Produkten, die durch die Verkäuferin bei eBay als Lausitzer Moldavite bzw. als Moldavite aus Sachsen verkauft wurden.
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=271213863105&index=6&nav=SEARCH&nid=96784406323
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=271213863105&index=6&nav=SEARCH&nid=96784406323
Bei diesen Bildern und den entsprechenden Texten erkennt es vielleicht auch jemand, der sich weniger mit (Lausitzer) Moldaviten auskennt, dass es keine Moldavite sind. Es handelt sich vermutlich (nur anhand der Bilder bestimmt) um fluviatil abgerollte Schlacken, die an gewissen Fundpunkten (nicht nur in der Lausitz) ebenfalls recht häufig vorkommen. Mittlerweile hat sich ein Bekannter (der sich ebenfalls gut mit Moldaviten auskennt) den angeblichen Lausitzer Moldavit in echt angesehen und kam zu gleichem Urteil : Schlacke.
Ansonsten maße ich mir einfach mal an, dass ich mich speziell mit Lausitzer Moldaviten sehr gut auskenne, vielleicht mehr als die meisten anderen... Ich habe schon viele hundert echte Lausitzer Moldavite in meinen Händen gehabt und führe seit Jahren ein Verzeichnis über die Lausitzer Moldavite. In das Verzeichnis nehme ich gerne weitere Funde auf, natürlich nur nach Prüfung der (möglichen) Echtheit... dieser hier landet zu 100% nicht in dem Verzeichnis ;) Aber hier geht es auch weniger um meine Qualitäten, sondern darum, dass der angebotene Moldavit keiner war... wer das für sich trotzdem glauben mag, soll es tun... Ich wollte keineswegs jemandem auf die Füße treten. Nur wenn derartige Produkte dann auch noch verkauft werden, obwohl man den Verkäufer schon auf die Sachlage hingewiesen hat, kann ich hier durchaus auch eine Rechtsverletzung sehen (u.a. § 263 StGB)... und auch da kann ich ein wenig mitreden ;)
In diesem Sinne hoffe ich, dass mein Wort Beweis genug ist...
minpol:
hier mal ein echter Lausitzer Moldavit mit ähnlicher Größe zum Vergleich (Ottendorf-Okrilla; 11,47g)...
minpol:
ach und hier der zweite Link von einem falschen Moldavit (oben war es versehentlich zweimal der gleiche)
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=271213861941&index=5&nav=SEARCH&nid=13663191032
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln