Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Risse zwischen Pechblendeblasen
(1/1)
Alcest:
Hallo,
nachdem die Curitfragen keinerlei Beachtung erfahren haben, hier ein weiterer Versuch mit etwas häufigerem Material.
Sind Risse zwischen einzelnen blasigen Pechblendeaggregaten Ergebnisse menschlichen Einwirkens oder sind hier möglicherweise Drucklösungen beim Wachstum die Ursache zu suchen?
Ich habe diese Risse bei verschiedenen Stücken beobachtet, teils sind die Risse makroskopisch sichtbar, teils nur unter dem Mikroskop. Allen gemein ist, dass die betroffenen Aggregate nicht "wackeln". Im Anhang ein Beispiel vom Schacht 309, BB gut 3 cm.
Jochen1Knochen:
Hallo!
Eher eine Schrumpfung nach dem Wachstum,als Drucklösungen,welche sich als mineralische Niederschläge zeigen würden.Anders,wenn das Stück ausgeätzt wurde.
Gruß Jens
smoeller:
Hallo,
Uraninit wird häufig in Gelform abgeschieden (Gelpechblende), welche später altert und dann Schrumpfungsrisse aufweist. So krass wie auf dem Bild hab ich das allerdings noch nie gesehen. Bei den Stücken von Menzenschwand waren das eher immer mikroskopische, radiale Risse in den einzelnen Kugeln. Das hier könnte auch gut auf eine nachträgliche. unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sein.
Glück Auf!
Sebastian
Alcest:
Guten Morgen,
dank euch!
Das Stück kommt übrigens aus dem Schacht 371, nicht 309. Es sei anzumerken, dass dieses Stück nur eine sehr dünne Pechblendelage auf Schiefer aufweist. Unter den "Blasen" selbst sieht man bei angebrochenen Stellen Fluorit. Das hätte ich erwähnen sollen.
Bei anderen Stücken treten diese Risse auch auf, dann aber nur im mikroskopischen Maßstab.
Achso; bei diesem Stück ist mir das auch zum ersten Mal derart stark aufgefallen. Auch viele größere Stücke (ich natürlich nicht bei mir liegen) zeigen entlang der Blasenränder bevorzugt Risse durch die Pechblendeschichten. Zum Teil sieht man dort auch Verfüllungen mit Calcit o.Ä.. Diese sind aber nie so präsent wie bei dem hier gezeigten Exemplar.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln