Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Geologisches Rätsel -Nr. -25-
Collector:
So
da wohl von den 5170 Mitgliedern des Atlas wohl keiner mehr zur Rätsellösung beitragen wird, hier nun die richtige Reihenfolge:
*1. Obsidian
*2. Indochinit (Tektit)
*3. Gilsonit (ein natürlicher Asphalt aus den USA)
*4. Anthrazit
Die Nummer -4- war am schwierigsten, wenngleich Uwe mit Anthraxolith fast den richtigen Knopf gedrückt hätte. Alesamt haben sich alle (bis auf einen) gut geschlagen und die meisten der Bilder richtig gedeutet, halt nur in der falschen Reihenfolge.
Einer nicht: Sorry, ist keine Glasschlacke - wenngleich ich Dir zustimme, das wäre auch mein erster Gedanke gewesen, denn es gibt viele sehr scharfrandige Obsidiane. Und Obsidian ist auch Glas - halt vulkanisch.
Zur Belohnung noch ein Bild einer nicht alltäglichen Formation. Soll hier kein Rätsel sein, denn es ist offensichtlich, um was es sich hier handelt, eben nur riesig und ungewohnt. Und diese ................. kommen in diesem Tal vor, was auf dem zweiten Bild zu sehen ist. (Vorbeugend: Nein, es ist nicht in Namibia und auch kein Schörl in Feldspat !)
Gruß
Peter
Embarak:
--- Zitat ---...da wohl von den 5170 Mitgliedern des Atlas wohl keiner mehr zur Rätsellösung beitragen wird, ....
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Alesamt haben sich alle (bis auf einen) gut geschlagen und die meisten der Bilder richtig gedeutet, halt nur in der falschen Reihenfolge...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, daß man mit solchen Kommentaren und Bewertungen über 4 unterbelichtete, kleine Fotos schwarzer Mineralien
Mitglieder zum Rätseln motivieren kann.
Mich jedenfalls nicht mehr :-\
Norbert
Jochen1Knochen:
Schön,schön!
Asphalt also bei der Nr.3!Hab doch gesagt,Straßenbelag! ;)
Der Anthrazit bei Nr.4 ist mir mal kurz in den Sinn gekommen,aber das hab ich gleich wieder verworfen,da das Stück nicht gebrochen wurde.Warum ist da die Oberfläche so glatt?
Wo ist dieses Tal denn überhaupt?Bestimmt in Deutschland,oder?Da hat das Hochwasser aber doch ganz schön den Bewuchs und den Humus weggespült!Dresdener Ecke würde ich mal sagen..... ;)
Gruß Jens
Ps.
War ein schönes Rätsel,so mit 4 gleichartigen Steinen.
Collector:
Tschüs, Norbert !
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln