Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Steinbruch Kesselkopf bei Rupsroth (Kuppenrhön) Phonolith mit rosa Drusen / Montmorillonit

<< < (2/2)

Conny3:
Hallo Beate,

das glaube ich nicht. Ich habe von früher identische Stücke mit diesem rosa weichem Schichtsilikat. Nach Trocknung zeigen sich auch winzige Risse und es krümelt manches raus.
Laut Wilke, Mineralfundstellen Hessen Bd. 7, Nr.32 Rupsroth , S.95 ist es Montmorillonit : "(der rosafarbene "Beidellit" von hier ist Montmorillonit)."

Weiter werden von dort beschrieben: Calzit (bis 10 cm!), Aragonit, Magnetit, Apatit, Natrolith, Chabasit, Phillipsit, Analcim, Nephelin, Zirkon, Titanit (alles in xx) und natürlich der Montmorillonit. Also doch "jede Menge" los dort. Jedenfalls laut Buch. Ich war in den 1990er Jahren mal dort und habe nur wenig gefunden. Das kann sich aber zwischendurch geändert haben.

Gruß Conny

Beate Rizzi:
Danke für den Link!
Gruß Beate

skibbo:

--- Zitat ---Ich war in den 1990er Jahren mal dort und habe nur wenig gefunden. Das kann sich aber zwischendurch geändert haben.
--- Ende Zitat ---

Ich war um das Jahr 2003 ein paar mal dort, da sah es ähnlich aus.

Grüße
Stefan

Kluftknacker:
Hi,
ich möchte diese alte Gurke wieder aufwärmen - bin ich doch gerade in meiner Sammlung auf höchst interessantes Material von dort gestoßen und plane, da einmal 2014 vorbeizuschauen.

Fragen:
1 - Aktueller Stand bzgl. Funde und Genehmigungen
2 - Warum ist hier mindat voraus http://www.mindat.org/loc-31679.html ? Im MA fehlt der Steinbruch .... Gibt es hier keine Kenner der Lokalitäten, die das nachtragen könnten? Ich habe weder die entsprechende Literatur und auch keine Ortskenntnis (nur 3 Thumbnails).

G a
Kluftknacker

skibbo:
ist angelegt: http://www.mineralienatlas.de/?l=32537

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln